• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud-Anmeldung nur mit Nicht-Apple-Software möglich

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Hallo allerseits,

der erste Post, und gleich ein Problem mit der iCloud, bei dem ich mit Google und Forensuche nicht weiter komme.

Auf einem aktuellen iPhone und einem alten MacBook unter 10.11.6 kann ich problemlos auf die iCloud und die Dateien darin zugreifen.

Seit gestern kann ich die iCloud jedoch auf einem MacBook Air unter macOS 10.13.6 nicht mehr nutzen - gemerkt hatte ich es, weil eine 150-kb-Datei nicht hochgeladen wurde. Ich hatte mich daher einmal abgemeldet, und kann mich seitdem nicht mehr anmelden:
01.jpg
Ich kann zwar das Passwort eingeben, komme aber nicht weiter:
02.jpg
Ich kann mich aber weiterhin im Appstore und in iTunes anmelden.
Mit Safari im Web geht es auch nicht, da komme ich nicht einmal zur LogIn-Maske:
03-Safari.jpg

Was dagegen funktioniert, ist die iCloud-Webseite in einem anderen Browser (SeaMonkey):
Einloggen funktioniert in SeaMonkey auch, per Zwei-Faktor-Authentifizierung wird ein Code abgefragt, und ich komme rein.

Was ich schon versucht habe:
  • Das Backup von vor zwei Wochen aus TimeMachine einzuspielen. Damals ging das LogIn noch, hat aber auch nichts gebracht.
  • Neuen Benutzer erstellen. Dann kommt die Meldung "Die Anmeldung ist aufgrund eines Serverfehlers nicht möglich. Versuche später erneut, dich anzumelden." Auch hier kann die iCloud in Safari ebenfalls nicht aufgerufen werden.

Was ich nicht versucht habe: Mich auf dem anderen Rechner abmelden. Nicht, dass ich da auch nicht mehr auf die iCloud zugreifen kann…

Jetzt habe ich also den Fall, dass iCloud
  • mit einem älteren Betriebssystem auf einem anderen Laptop funktioniert
  • mit dem iPhone und dem aktuellen iOS funktioniert
  • auf dem Air unter 10.13.6 nicht mit dem Betriebssystem funktioniert, nur mit anderen Browsern, iTunes und dem Appstore.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat noch jemand dieses Problem?

Beste Dank,
Alex
 

Anhänge

  • 1649421238235.jpeg
    1649421238235.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Alihi

Alihi

Erdapfel
Registriert
09.04.22
Beiträge
1
Moin! Habe das gleiche Problem. Gemeinsam mit dem Apple-Support reichlich Lösungswege versucht.
Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden
Den SMC deines Mac zurücksetzen
NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen
Erneute Installation von macOS
Vergabe eines neuen Passworts.
Alles ohne Erfolg. Bin ziemlich ratlos und frustriert. Die Support-Mitarbeiterin sagte mir nach Rücksprache mit dem next Level-Support, dass iCloud wahrscheinlich nicht mehr mit meinem Betriebssystem HighSierra auf einem Mac 2010 funktioniert.
 

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Hi!

Bis auf SMC und NVRAM bin ich auch durch – inkl. Rechte reparieren.

Jetzt habe ich gerade auf Mojave 10.14.6 upgedatet, und die iClod läuft wieder. Lightroom 6 scheint auch noch zu funktionieren (einer der Hauptgründe, warum ich auf nichts neueres upgedatet hatte - mit dem letzten vom Air unterstützten Betriebssystem konnte Lightroom auf einmal keine Videos mehr abspielen). Wenn sonst keine Software zusätzlich streikt, ist das Problem zumindest für mich gelöst…

Mal sehen, wann Apple MacOS 10.11 abschaltet😡

Beste Grüße und viel Erfolg,
Alex