• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kann Windows nicht von Parallels löschen

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Hi zusammen

Ich wollte Windows 7 in Parallels neu installieren.
Ich habe also Windows aus dem Ordner Parallels gelöscht. Dort ist es weg.
Starte ich Parallels neu, erscheint Windows 7 wieder im Kontrollcenter. Klicke ich auf Start kommt die Warnung: Sie haben keinen Zugriff ...
Unter dem Menü Datei ist der Menüpunkt Windows 7 entfernen grau (nicht aktiv).

Ich finde nirgends einen Ort, wo die VM abgelegt ist.

Windows 7 von der CD neu installieren geht nicht, das Installationsprogramm lässt es nicht zu.

Ich habe bereits versucht Parallels neu zu installieren, das geht, verändert aber nichts an obiger Ausgangslage.

Wer weiss Rat?
Beste Grüsse
Gianrico
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe also Windows aus dem Ordner Parallels gelöscht. Dort ist es weg.
Und wieso machst Du das? Dadurch löscht Du die Windows VM im Finder - also außerhalb von Parallels - und Parallels bekommt davon nichts mit.

Ich habe also Windows aus dem Ordner Parallels gelöscht. Dort ist es weg.
Wie wäre es gewesen so zu machen, wie Parallels es "vorschreibt"?

Ich finde nirgends einen Ort, wo die VM abgelegt ist.
Die ist auch nirgends mehr vorhanden. Nur weiß das Parallels halt nicht. Wie denn auch? Hat ja nix mitbekommen.

Unter dem Menü Datei ist der Menüpunkt Windows 7 entfernen grau (nicht aktiv).
Gehe auf die Übersicht der vorhandenen VM und mache einen Rechtsklick mit der Maus. Dann wähle aus, dass Du die VM entfernen willst.

Bildschirmfoto 2021-05-01 um 19.17.44.png

Danach wähle aus, dass die VM in den Papierkorb soll.

Bildschirmfoto 2021-05-01 um 19.18.00.png


Kann natürlich sein, dass auch das jetzt nicht mehr funktioniert. Da die eigentliche VM Datei samt Ordner ja nicht mehr existieren. Das wäre übrigens der richtige Weg die VM zu löschen gewesen.


Ich habe bereits versucht Parallels neu zu installieren, das geht, verändert aber nichts an obiger Ausgangslage.
Wie wäre es, wenn Du einfach mal vorher Dir die Anleitungen auf der Parallels Webseite anschaust und durch liest. Parallels dokumentiert das Ganze nämlich sehr gut und ausführlich.

Wenn also das Löschen der VM nicht geht, dann deinstalliert Du Parallels diesmal richtig und restlos. So wie es auf der Parallels Webseite auch beschrieben wird. Denn wenn bei Dir nach Deiner "Deinstallation und Neuinstallation" immer noch die alten Einstellungen alles blockieren - hast Du Parallels auch hier nicht richtig entfernt.

Nix für ungut - einfach mal richtig machen wie es beschrieben ist bei Parallels. Musst halt Dir die Zeit nehmen zum lesen und nicht einfach Knöpfe drücken ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe bereits versucht Parallels neu zu installieren, das geht, verändert aber nichts an obiger Ausgangslage.
Na ja, was soll es bringen, ein Programm durch das gleiche zu ersetzen?
An den Einstellungen in deinem Benutzerordner ändert sich dadurch null und nichts, die werden aufgerufen, egal wie oft du Parallels neu installierst.
Du kannst auch iTunes beliebig oft neu installieren - davon ändert sich nichts bei deiner Musik.
 

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Hi
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Leider helfen sie mir nicht weiter.
Ich habe versucht, Parallels zu deinstallieren - wie auf der Parrallels Webseite beschrieben! - nämlich indem ich Parallels in den Papierkorb verschoben habe, dann den Papierkorb geleert und den Mac neu gestartet. Dann habe ich Perallels neu installiert (Windows nicht!) und was passiert? Parallels will Windows neu starten.



Bildschirmfoto 2021-05-02 um 09.19.43.jpg

Dies obwohl Windows nirgends mehr vorhanden ist. Wenn ich nach Windows suche , oder nach .pvm - ob mit Spotlight oder im Finder - gibt es keine Treffer.
Ein Rechtsklick auf das Windows-Fenster zeigt mir an, dass Windows entfernen nicht aktiv ist.


Bildschirmfoto 2021-05-02 um 09.35.02.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 09.19.43.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 09.19.43.jpg
    44 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 09.35.02.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 09.35.02.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 8

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann es sein, dass Du mit der "App-Version" von Parallels arbeitest (von Apple im Mac App Store ausgeliefert) und nicht mit der Vollversion (von Parallels ausgeliefert)?

"Apps" haben kein Recht, von selbst auf Dateien zuzugreifen. Wenn Du die Datei einer Virtuellen Maschine löschst, darf die Parallels-App also nicht einmal prüfen, ob diese Datei noch da ist. Sie darf nur macOS bitten, ein sogenanntes sicherheitsüberwachtes Lesezeichen (security-scoped bookmark) aufzulösen, das einmal auf die Windows-Maschine verwiesen hat. Wenn die Originaldatei weg ist, meldet macOS nur, dass das nicht geht und Parallels (als App) darf nichts weiter machen.

Ich habe versucht, Parallels zu deinstallieren

Der Effekt davon ist gleich Null. Das hat MacAlzenau doch schon beschrieben.

Falls Du tatsächlich mit der eingeschränkten Parallels-App arbeitest, kannst Du versuchen, die Einstellungen des Programms zurückzusetzen:

1. Stelle sicher, dass Parallels nicht läuft.
2. Halte die Optionstaste (alt) gedrückt.
3. Gehe im Finder auf den Menüpunkt "Gehe zu > Library" und lasse die Optionstaste los.
4. Navigiere in dieser Library zum Ordner "Containers". Falls Du mit macOS Big Sur arbeitest, lösche die Ordner "Parallels Desktop" und "Parallels VMs" falls vorhanden. Falls Du nicht mit macOS Big Sur arbeitest, lösche stattdessen "com.parallels.desktop.appstore" und "com.parallels.desktop.console.DiskUsage".

Diese Hinweise gelten nur für die App-Version, nicht für die Vollversion.
 

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Hallo Marcel und alle andern
Ich arbeite mit der Parallels Desktop-Version :

Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.16.07.jpg

Also unterdessen habe ich alle Programme und Dateien gelöscht (Parallels und Windows).
Anschliessend habe ich alles neu installiert.
Windows 7 wurde allerdings als Windows 7(1) installiert. Im Kontrollcenter ist wird immer noch eine Version Windows 7 angezeigt, obwohl diese nicht funktioniert und ich eine entsprechende Datei auch nirgends finden kann.
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.13.45.jpg

Wo hat sich Parallels die scheinbare Existenz dieser Datei gemerkt??? :confused: Das würde mich schon noch Wunder nehmen. 🤔

Ansonsten läuft jetzt mit Windows 7(1) alles wieder wie es sollte. 😊
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.16.07.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.16.07.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.13.45.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.13.45.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 6

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Im Parallels Komtrollzentrum mir rechter Maustaste auf die alte Windows 7 Version klicken. Dann entfernen auswählen
 
  • Like
Reaktionen: trexx

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn du ihm eine Windows7-VM unter dem alten Namen unterschiebst, kannst du sie dann löschen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
@ prz: Das geht nicht, habe ich weiter oben beschrieben.

@ Norbert M: Danke für die gute Idee, ,ich habe das versucht, leider ohne Erfolg.

Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.31.54.jpg


Wo sind die Daten für das Kontrollcenter abgelegt. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Dies sind die Library-Dateien zu Parallels, ist es hier irgendwo?

Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.28.42.jpg

Eine andere Frage: Bei den Parallels -> Application Menues habe ich verschiedene Versionen. Windows (1) wird aktuell gebraucht, kann ich die anderen (markiert) löschen?

Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.25.39.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.31.54.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.31.54.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.28.42.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.28.42.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.25.39.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 08.25.39.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 5

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Heureka! Ich habe es selber geschafft.
Ich habe mit Rechtsklick auf die ungültige Version die Option "im Finder anzeigen" gewählt. Statt der .....pvm wurde mir eine Datei D63564896735...... angezeigt, diese habe ich gelöscht und weg war das ungeliebte Feld im Kontrollcenter.
Danach Windows 7 (1) in Windows 7 umbenannt. Und gut is........