• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Ich höre mein Gesprächspartner nicht

full

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe ein komisches Problem. Wenn ich jemanden anrufe (oder angerufen werde), kann ich meinen Gesprächparter nicht hören (er mich allerdings schon). Was ich jetzt bereits ausprobiert habe:

* VoLTE ausgeschaltet -> keine Verbesserung
* SIM-Karte (und auch Provider) gewechselt -> keine Verbesserung
* Bluetooth ausgeschaltet, damit keine andere Peripherie den Anruf annehmen kann -> keine Verbesserung
* iPhone aus- und wieder eingeschaltet -> keine Veränderung
* alle Updates gemacht -> keine Veränderung
* Umschalten auf Lautsprecher -> auch kein Ton vom Gesprächspartner
* Wenn das Telefon mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbunden ist, höre ich meinen Gesprächspartner auch nicht
* Anrufe über Whatsapp funktionieren problemlos -> also wohl kein Hardwareproblem!

Wenn ich "WLAN-Anrufe auf iPhone" einschalte, funktioniert es seltsamerweise! Aber natürlich auch nur, wenn ich mich im WLAN befinde. Ausserhalb geht es natürlich nicht.

Was kann das sein?! Hardwaredefekt schlesse ich mal aus, da es ja über Whatsapp funktioniert. Ich werd' noch irre... Keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren kann. Wäre super, wenn einer eine Idee hätte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.044
Also funktionieren Anrufe via Internet/Wlan aber nicht über das Funknetz, dann hörst du deinen Gesprächspartner nicht?
Hört sich für mich nach einem Problem beim Empfang eines Anrufs über das Funknetz an. Also eher doch ein Defekt.
 

full

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Also funktionieren Anrufe via Internet/Wlan aber nicht über das Funknetz, dann hörst du deinen Gesprächspartner nicht?
Genau. Aber das kann doch eigentlich kein Hardware Defekt sein, oder? Der Lautsprecher bzw. das Mikro funktioniert ja. Und bei Anrufen über das Mobilfunknetz hört mich mein Gesprächspartner ja problemlos. Nur ich ihn nicht.
Ich probiere gleich mal die App "Sprachmemo" aus. Dann kann ich mir ja sicher sein, dass Lautsprecher und Mickro funktionieren.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.683
Ein Hardwareproblem kann sich auch auf den Mobilfunkempfang beziehen. Hast du mal geschaut, ob ein Update deines Telekommunikationsanbieters vorliegt? Gehe dazu in den Einstellungen auf Allgemein / Info und rolle den Bildschirm nach unten. Sollte ein Update vorliegen, so wirst du darauf hingewiesen.

Du hast zwar oben geschrieben, dass du das iPhone bereits neu gestartet hast. Hast du dafür einen erzwungenen Neustart durchgeführt? Ansonsten würde ich das noch einmal ausprobieren: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios
 

full

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Leider kein Update vorhanden.
Und ein "erzwungener Neustart" hat leider auch nichts gebracht.... Bin ratlos... :(
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.044
Und bei Anrufen über das Mobilfunknetz hört mich mein Gesprächspartner ja problemlos. Nur ich ihn nicht.
Und genau das ist das Problem, bzw. der eventuelle Defekt (auch wenn du es nicht glauben möchtest).
Bei Anruf über Funknetz kommt zwar der Ton des Gesprächpartner an, aber es wird Ausgehend nichts übertragen so wie es aussieht.
 

full

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
Ok, schade.Dann kann ich es leider nur reparieren lassen.

Werde dazu aber das Telefon mal komplett zurücksetzen (muss ich für die Reparatur wahrscheinlich sowieso machen). Vielleicht noch eine letzte Chance....

Danke euch schonmal! Ich werde berichten!
 

full

Erdapfel
Registriert
08.12.22
Beiträge
5
So, jetzt war ich mit dem IPhone bei einem autorisierten Apple-Händler hier vor Ort und habe den Sachverhalt geschildert. Er hat das Handy 15 Minuten lang komplett durchgetestet (auch den Mobilfunk-Teil!), hat aber nichts gefunden!! Alles ok!

Aber wie kann das sein?! Ich kann meinen Gesprächspartner nicht hören. Sogar mit der Autofreisprecheinrichtung geht es nicht. Was kann man da jetzt noch machen? Hat einer noch eine Idee??