• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ich bin ratlos

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Macbook Air M1, Ventura 13.1, Sprache: spanisch

mir erscheint unaufgefordert folgende Meldung (siehe Anhang)

Was bedeutet das???
 

Anhänge

  • Captura de pantalla 2023-02-14 a la(s) 10.25.37.png
    Captura de pantalla 2023-02-14 a la(s) 10.25.37.png
    244,3 KB · Aufrufe: 58
  • Captura de pantalla 2023-02-14 a la(s) 10.27.27.png
    Captura de pantalla 2023-02-14 a la(s) 10.27.27.png
    162,9 KB · Aufrufe: 57

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Der Name des local host dieses Computers "Macbook-Air.local wird in diesem Netz bereits benutzt. Der Name wurde geändert in "Macbook-Air-2.local"
Um den Namen des local host zu ändern, gehe zu Einstellungen des Systems, Allgemein, Teilen, mache klick auf ändern und schreibe den Namen in das Feld des local host.zeigt

Der andere screenshot zeigt mir unter Finder, Netzwerk an: openthread. thread. home.arpa
Ich verstehe gar nicht, was das ist ......
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Arpa-Net war doch der Vorläufer des Internet. Befindet sich dein Mac vielleicht in einem schon seeehr lange bestehenden Netzwerk?
Sicherheitshalber: :)

Derartige Namenskonflikte können in Netzwerken auftauchen, wenn sie ungeschickt konfiguriert sind oder wenn ein Rechner vielleicht auf mehreren Wegen, z.B. WLAN und LAN, zugreift. Oder wenn früher mal ein anderer Mac mit dem gleichen Namen verbunden war und der Router das gespeichert hat.

Da kenn ich mich aber nicht aus, dazu gibt es aber ab und zu Threads - es ist jedenfalls kein Grund zur Sorge etwa vor einem fremden Eingriff.

Da wird sicher bald jemand Kompetentes was dazu schreiben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Das hatte ich in deutsch schon ein paar Mal bei mir - seit einigen Wochen ist es aber vorbei. Also irgendwas hatte es wohl mit dem private relay zu tun gehabt, glaub ich?