• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook und solarenergie

2Bas

Idared
Registriert
14.06.05
Beiträge
29
Hallo Leute!

Hat jemand erfahrung mit der Kombination aus Solarenergie und Notebooks?

Ich bräuchte eine Lösung, wie ich mein ibook mit Hilfe von Solarenergie laden kann. Wenn ich mit der Lösung dann gleich auch noch mein Ladegerät für die Akku's meiner Digicam anhängen könnte wär das natürlich ganz optimal :)

Solar-Ladegeräte hab' ich schon ein paar im Netz gefunden, aber das Netzteil des ibooks hat ja 45W und das kann kein leistbares Solar-Ladegerät, das ich gefunden habe...

Über Tipps und Hinweise wär' ich sehr froh :)

lg
2Bas
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
afaik leisten Solarzellen rund 160 W pro m^2 bei einer Spannung von rund 0,5 V ..... also bräuchtest Du eine ganz schön große Solarzelle..... und die wäre auch nicht günstig. Du müsstest dann auch noch sehr sehr lange laden um etwas Strom im Rechner zu haben.... ich denke ein Zweitakku kommt günstiger und ist vor allem effektiver.....
 

2Bas

Idared
Registriert
14.06.05
Beiträge
29
öhm... danke für den tipp, aber ich bräuchte ziemlich viele zusatzakkus, damit ich mein ibook 14 Monate lang verwenden kann....

die Solarlader, die ich gefunden habe hatten so an die 4W, klar, dass ich dann lange warten muss, aber das ibook hat ja zum glück eine recht lange laufzeit...

es geht mir primär darum eine Lösung zu finden, die überhaupt funktioniert, dass der Ladevorgang dann sehr lange geht, mit dem werd' ich mich abfinden müssen...

danke trotzdem für deine anmerkung ;)
 

kueken

Gast
wo willsten damit hin interesse halber? ...hört sich gut an, hab auch mal drüber nachgedacht was damit zu machen... guck mal bei www.solarserver.de, die haben ne menge zellen.

kuek
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
.....vielleicht solltest Du Dir lieber einen Fahraddynamo kaufen und was basteln?
Karsten.
 

kueken

Gast
dann kannste auch nen moppel nehmen und den in die pampa stellen. wenn du schon ein ibook mitnimmst brauchste auch ne stromversorgung mit stil!! :p
 

kueken

Gast
ein moppel? nen diesel motor der strom erzeugt, ein stinkender zweitakter.
scheint wohl nen sauerländer ausdruck zu sein....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
kueken schrieb:
ein moppel? nen diesel motor der strom erzeugt, ein stinkender zweitakter. scheint wohl nen sauerländer ausdruck zu sein....

Scheint eher 'ne sauerländische Erfindung zu sein, die noch Top-Secret ist. Zweitakter Diesel wäre mir echt neu … :oops:

Gruß Stefan