• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iBook G4 will nicht mehr!

Postfinance

Morgenduft
Hallo

Also zu aller Erst: Ich bin im Moment in Kroatien bei meinem Onkel, deshalb kann ich keine Umlaute schreiben.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe meinem Onkel mein altes iBook G4 geschenkt, welches nun ca. 7 Jahre alt ist.
Leider hat es nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert:
Er schaltet es an -> der Bildschirm wird schwarz -> der Luefter geht an und wirbelt wie wild
Fertit. Weiter kommt das iBook nicht kein Ladescreen nichts
An was koennte das liegen und wie kann ich das Problem beseitigen?

Mit freundlichen Gruessen
Postfinance

– Zum Rechner gehörende System CD/DVD einlegen, Rechner starten, dabei Taste "D" gedrückt halten, Apple Hardware Test (AHT) durchführen.

und/oder

– Zum Rechner gehörende System CD/DVD einlegen, Rechner starten, dabei Taste "C" gedrückt halten. Wenn der Rechner von der CD gebootet hat, Festplatten-Dienstprogramm starten und (wenn möglich) Festplatte überprüfen/Volume reparieren/Rechte reparieren.

MfG, Sawtooth

Danke fuer deine Hilfe.
Ich werde dies machen, sobald ich die CD gefunden habe.

Gruss

Wird der Bildschirm schwarz oder bleibt er schwarz?

Er wird schwarz.
Leider habe ich die Tiger CD/DVD noch nicht gefunden.
Ich werde morgen weitersuchen.

Gruss

schwarzer Schirm bedeutet eigentlich, das der POST nicht bestanden ist(PowerOnSelfTest) oder das der BootRom defekt ist.
Tut sich denn irgendetwas, wenn du Tastenkombis beim Start drückst( AltTaste, Shifttaste, t-Taste etc)

Also bis jetzt habe ich noch keine Tastenkombinationen ausprobiert.
Welche kann ich den ausfuehren ohne die Tiger CD/DVD?

Gruss

Wahrscheinlich werden die auch nicht gehen, aber einen Versuch ist es wert, folgende Tasten beim Start gedrückt halten:
T dabei startest du in den Targetmodus
Alt dabei sollte die Startvolumenauswahl kommen
Shift der SafeMode( Start dauert lange, aber der schwarze Bildschirm sollte schnell verschwinden)
Apfel+S start in den SingleUserMode
Apfel+Alt+P+R hier sollte der Rechner den Pram zurücksetzen und der Startgong ertöen, die Tasten sollten gedrückt bleiben bis der Gong 2x gongte
Wie gesagt ich denke da wird nichts passieren, da der Fehler schon davor fabriziert wird, aber wie gesagt versuche es, schadet nicht und eventl. gibt es ja dann ein anderes Lebenszeichen als Amoklaufende Lüfter, die eher auf ein Hardwareproblem hinweisen.
Eventl. ist der Ram defekt oder das Mainboard hin( aber das wäre ein totaler GAU, da das Mainboard sehr teuer ist)

Also deine Befuerchtung ist eingetroffen.
Es hat nicht geklappt.
Desweiteres ist zu erwaehnen:
Apfel + Alt + P + R = kein Startdong
Und ich muss das Book ausschalten, indem ich die Batterie raus nehme, da der Start/Ausschaltknopf beim Auschalten nicht funktioniert.

Gruss

Und hast Du schon einen PMU Reset probiert? Auf der verlinkten Seite einfach die passende Prozedur für Dein iBook-Modell anschauen, merken und machen.

So ich habe folgendes ohne Erfolg gemacht:

1. Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
  2. Setzen Sie den Power Manager zurück, indem Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Umschalt-, Steuerungs- und Wahltaste sowie den Ein-/Ausschalter drücken und diese dann wieder loslassen. Drücken Sie nicht die Funktionstaste, während Sie diese Tastenkombination verwenden.
  3. Warten Sie 5 Sekunden.
  4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um das iBook neu zu starten.
Morgen suche ich weiter nach der Tiger CD/DVD. Falls ich sie nicht find, soll ich dann ganz aufgeben?

Gruss

Nicht aufgeben ;-) Wenn POST nicht bestanden wird, kann das z.B. auch daran liegen, dass sich die RAM Module durch den Transport gelockert haben. Einfach mal rausnehmen und wieder reinstecken. Oder sie sind defekt -> relativ günstig zu ersetzen. Ich denke, dass sich eine weitere Anamnese lohnt...

Die Tiger DVD ist das auch die graubedruckte, dem iBook beigepackte DVD, ich frage nur, weil zum einen nur die graubedruckten den Hardwaretest bei gepackt haben, also die schwarz bedruckten KaufDVDs nicht und weil nur die iBooks der letzten Generation 1,33ghz und 1,42ghz mit Tiger ausgeliefert wurden.
Ansonsten, vielleicht klappt es ja mit diesen Hardwaretests:
http://www.info.apple.com/support/aht.html

Also ich denke das iBook ist im A****, weil ich den RAM raus- und wieder reingetan habe und nun versucht habe von einer AHT CD zu booten und dies auch nicht geklappt hat.
Morgen versuch ichs mit einer Tiger CD/DVD.
Falls es nicht klappt -> Was bekomme ich fuer ein deffektes iBook G4 12'' 800MHz? 20€?
Gruss

Er schaltet es an -> der Bildschirm wird schwarz -> der Luefter geht an und wirbelt wie wild

Für mich klingt das leider nach einem Logicboarddefekt. Ist leider ein sehr verbreitetes Phänomen, der "Fan of Death". Es gibt Menschen die es mit spannenden Konstruktionen bestehend aus Schraubzwingen beheben, andere die auf dem Logicboard rumlöten und wieder andere die sich so schwer von ihrem iBook trennen können, dass sie ihm doch noch ein neues Logic Board für knapp 150 Euro spendieren...

Und dann gibt es noch die Methode der Reparatur im Backofen. Das soll doch tatsächlich schon öfter geklappt haben...

Hier noch eine Beschreibung, die Deinem Problem ziemlich nahe kommt.