• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iBook G4] Festplatte wird lauter

  • Ersteller steff79
  • Erstellt am

steff79

Gast
Hallo...

... ich habe heute bemerkt, dass meine Festplatte mit der Zeit immer lauter wird. Nervt mich natürlich. Vorhin war der Rechner dann auf einmal total langsam und es hat ein wenig an einen Windows-Absturz erinnert... jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob das erste Anzeichen für einen Crash der Festplatte sind oder ob ich die Zeichen einfach nur falsch deute. Ich habe mein iBook seit Mai 2004.

Wenn ich eine neue Festplatte bräuchte, könnte ich dann jede x-beliebige nehmen oder gibt es (wie beim Speicher) "besondere" Festplatten? Oder habt ihr eine tolle Festplatte, die ihr mir auf jeden Fall empfehlen würdet, weil sie besonders leise/schnell/super ist? Ich habe im Moment eine 30er drin, würde aber bei Neukauf vermutlich mindestens doppelt soviel nehmen... wenn schon, denn schon ;)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Was sagt denn der S.M.A.R.T Status in deinem Festplatten Dienstprogram?
Naja, wirklich doll ist die Info hier nicht.
Besorg Dir mal den SMARTReporter unter http://homepage.mac.com/julianmayer/ und lass den mal deine HDD Checken.
Wenn Du dir ne neue kaufen willst, kann ich die Samsung MP0603H (60GB 5400RPM 8MB) empfehlen. Die hörst du auf jeden Fall mal gar nicht.
 

steff79

Gast
Hmm... ich hab dem SMARTReporter jetzt mal laufen, aber im Moment zeigt er noch an, dass alles im grünen Bereich ist. Naja... das Geräusch ist trotzdem noch da. Vielleicht werde ich über kurz oder lang die Festplatte austauschen und wenn die Samsung wirklich so leise, freu ich mich schon drauf... fand ich am Anfang immer toll, dass ich das iBook gar nicht gehört habe :)

Edit: Boah... hab gerade mal nach der Samsung Platte geguckt... die ist ja fast nicht zu bekommen... was ist überhaupt mit Samsung los? Ist denen ein Werk abgebrannt oder so? Man bekommt fast keine Samsung Platte mehr zu kaufen o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Komisch, hier hab ich mal kein Problem die zu bekommen
 

Duffycola

Gast
Ich kann das nur bestätigen. Ein Kumpel möchte sich seit längerem eine 250GB Sata HDD von Samsung holen. Die ist aber in den günstigen Shops ausverkauft. Ich glaube bei Evendi gibt es auch einen Chart über die Preisentwicklung von bestimmten Produkten und im Moment sind die Samsung Platten wieder teurer. (Wissensstand von vor 2-3 Wochen)