• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

I Phone 4 Daten sichern?

• Ersteller Ersteller JvA
  • Erstellt am Erstellt am

JvA

Golden Delicious
Hallo,
ich nutze seit ca. 2 Monaten ein I-Phone 4 und hatte vorher ein Ubuntuu System auf dem Rechner unter dem Itunes nicht funktioniert hat.
Jetzt habe ich Mac OS X drauf, natürlich mit Itunes und möchte mein Iphone, was vorher mit einem anderen Rechner verbunden war, mit meinem Itunes verbinden.
Natürlich möchte ich alle Kontakte, Termine und auch meine SMS behalten.
Könnt Ihr mir sagen wie das funktioniert, ich habe nicht die Möglichkeit ein Backup zu erstellen, sondern kann nur auf Wiederherstellen klicken... :-(
Danke schonmal im Vorraus

Welche Mac OS Version und welche iTunes Version wird denn benutzt?
Welche iOS Version ist auf dem iPhone?

Hallo,
ich habe Mac OS X Snow Leopard auf dem I Phone habe ich IOS 6.1 die aktuellste Version. und Itunes haben ich auch die Aktuellste Version.

Wenn du das iPhone anschließt, wird dir nur eine Wiederherstellung angeboten, sonst keine Möglichkeit?
Läuft das Mac OS auf einem Mac? Oder ist es ein Hackinosh?

Ja ist ein MacBook Pro mir original Software. Ich bekomme halt die möglichkeit das Ipone wiederherzustellen aber dann sagt er:
iTunes kann die Inhalte auf dem iPhone „iPhone von Jan“ nicht lesen. Öffnen Sie in den iPhone-Einstellungen den Bereich „Übersicht“ und klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um dieses iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Möchten Sie das iPhone „iPhone“ wirklich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Alle Medien und anderen Daten werden dadurch gelöscht.

iTunes überprüft die Wiederherstellung mit Apple. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Kontakte, Kalender, Nachrichten und Einstellungen wiederherzustellen.

Aber ich habe ja keine Backups von denen Itunes dann die Kontakte Termine und SMS wiederherstelln könnte. Daher habe ich angst, dass dann alles gelöscht ist und ich nichts wider bekomme....

Hast du das iPhone gejailbreakt?
Wenn du in iTunes die Seitenleiste einblendest, wird das iPhone ja auch dort angezeigt. Dort müsstest du evtl. über Rechtsklick -> Sichern eine Sicherung anlegen können.

Da du ja iOS 6.1 hast kannst du noch versuchen ein iCloud Backup zu machen.

Hey, nein das Iphone ist nicht gejailbreakt, und Nein ich kann nicht über rechtsklick eine Backup durchführen.
Und über iClpud kann ich kein Backup machen, da ich kein W-Lan habe und nicht so viel übertragen kann....

ich meine ITunes sagt ja das ich dannach meine Daten wiederherstellen kann. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das auch geht, wenn ich das Iphone das erste mal mit Itunes verbinde...
Daher die Frage, ob jemand weiß, ob beim Wiederherstellen eine Sicherung erstellt wird oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise gibt es eine Möglichkeit ein Backup zu machen. Dein iTunes erkennt dein iPhone allerdings nicht richtig. Es ist schwierig zu sagen ob das jetzt am iPhone selbst oder an iTunes liegt. So einen Fall habe ich noch nicht erlebt. Die Meldung, dass das iPhone nicht richtig eingelesen werden konnte ist doch etwas merkwürdig.

Ist denn iCloud für deine Kontakte aktiviert? So wären diese zumindest gesichert. Das gleiche gilt für den Kalender. SMS werden wenn dann nur in einem Backup gesichert.

Wenn das iPhone vorher an eine andere iTunes Mediathek gekoppelt war, dann bleibt dir wohl nur die Möglichkeit entweder Jailbreak oder iCloud. Da du kein WLAN hast (schon einmal über die Anschaffung nachgedacht?), sehe ich außer Jailbreak gerade keine andere Möglichkeit.

Was hilft mir denn aber ein Jailbreak? und nein iCloud für die Kontakte ist nicht aktiviert. Das will ich aber eigtnelich auch nicht machen, da ich da etwas bedenken wegen der Privatsphäre meiner kontaktdaten habe....

Vielleicht liegt das auch daran, dass das Iphone vorher mit einem Windows rechner verbunden war und jetzt mit einem Mac Rechner?

Ja. Daran wird es definitiv liegen. Das hättest du aber auch gleich erwähnen können. Nun ja. Das iPhone wird mit der anderen iTunes-Mediathek verknüpft sein. Daher kannst du es mit deiner Mediathek nicht synchronisieren, Sichern etc.

Ein iPhone kann logisch immer nur mit einer Mediathek verbunden sein. Wenn du es also mit einem anderen PC synchronisierst, wird die logische Verbindung mit der einen Mediathek getrennt und eine neue mit der Mediathek des anderen PCs hergestellt.
Dabei werden alle Inhalte der alten Mediathek entfernt und durch die der neuen Mediathek ersetzt. Ist diese leer, wird entsprechend alles, das zur Synchronisation ausgewählt wurde, vom iPhone entfernt.

Du kannst die Mediathek des Windowsrechenrs über iTunes --> Datei --> Mediathek exportieren
z.B. auf eine externe Platte exportieren und über iTunes --> Datei --> Mediathek importieren
auf deinem Mac wieder einfügen.

Wenn du dann das erste mal synchronisierst, wird zwar wegen der Trennung der Verbindung mit der alten Mediathek trotzdem alles gelöscht, aber direkt wieder mit den identischen Inhalten überschrieben.

und was würde mir ein Jailbreak helfen?

kann ich damir die Kontakte und die SMS kopieren?