• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I-Mac 7,1 FW upgrade höher als 10.6.8 auch ohne Chipumbau möglich?

AppleRanger

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Hallo Leute, hab im Forum nix gefunden.
ist es möglich mit Open Core, oder anderen Hilfsmitteln den I-Mac 7,1 auf höhere OS Versionen zu bringen als 10.6.8 ?
wenn ja, wie weit upgradebar, das man halbwegs sicher im netz surfen kann und es auch halbwegs stabil läuft.
habe nicht vor ihn aufzumachen, maximal ne SSD verbauen, da dieser noch leicht zu öffnen geht..- (wenn dies überhaupt was bringen würde)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Wenn Du einen heute noch funktionierenden Web Browser zusätzlich installiert hast, kannst Du OS X 10.11 von Apple herunterladen und ohne weitere Hilfsmittel installieren. Mit Safari werden aber auch hier viele Webseiten nicht mehr aufrufbar sein, da die Sicherheitsfunktionen dieser alten Version mit dem heutigen Internet nicht mehr kompatibel sind.

Andere Lösungen funktionieren ohne Wechseln der CPU nicht, da höhere Betriebssysteme Hardware-Unterstützung für den SSE 4.2-Befehlssatz brauchen.
 

AppleRanger

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Wenn Du einen heute noch funktionierenden Web Browser zusätzlich installiert hast, kannst Du OS X 10.11 von Apple herunterladen und ohne weitere Hilfsmittel installieren. Mit Safari werden aber auch hier viele Webseiten nicht mehr aufrufbar sein, da die Sicherheitsfunktionen dieser alten Version mit dem heutigen Internet nicht mehr kompatibel sind.

Andere Lösungen funktionieren ohne Wechseln der CPU nicht, da höhere Betriebssysteme Hardware-Unterstützung für den SSE 4.2-Befehlssatz brauchen.
Okay Dankeschön

welchen Browser kann ich dafür verwenden und wo kann ich den runterladen?
bzw. haben sie eine Step by Step Anleitung um diesen alten Mac zumindest noch für Surfen verwenden zu können.
Dankeschön
 

AppleRanger

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Info:
Hab jetzt mit meinen neueren Mac die Version runter geladen und auf nen USB Stick geladen.
Direkt installieren geht nicht.
Braucht zuerst die Vorgänger Versionen.
Werd jetzt versuchen 10.7 dann .8 dann .9 usw.. nach der Reue installieren

Tippfehler im Text ausbesser nach dem veröffentlichten geht anscheinend nicht.
Wollte - "Nach der Reihenfolge installieren" schreiben
 

AppleRanger

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Okay. Aber er lässt sich komischerweise nicht installieren.
Hab jetzt die Festplatte gelöscht und versuche direkt zu installieren. Doch nun braucht er eine Internetverbindung und schreibt Fehler 403
🤷🏻‍♂️

El Capitan würde er installieren, fragt mich um die Apple ID mit Passwort, diese gebe ich richtig ein und etwas später kommt eben der Fehler 403 und es bricht ab.

wie komm ich bei den alten 7,1 Mac in das Boot Menu wo ich selbst auswählen kann von wo er bootet.
Hab mit Open Core Legacy auch kein El Capitan gefunden zum runterladen und nen Stick damit zu erzeugen.
Das älteste was ich da im Download direkt bei OCLP finde, ist Big Sur

Wie würdest du jetzt in meiner Situation vor gehen.
Dankeschön übrigens für euer Bemühen und Hilfe bis jetzt. 👍🏼
 

AppleRanger

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Okay. Aber er lässt sich komischerweise nicht installieren.
Hab jetzt die Festplatte gelöscht und versuche direkt zu installieren. Doch nun braucht er eine Internetverbindung und schreibt Fehler 403
🤷🏻‍♂️

El Capitan würde er installieren, fragt mich um die Apple ID mit Passwort, diese gebe ich richtig ein und etwas später kommt eben der Fehler 403 und es bricht ab.

wie komm ich bei den alten 7,1 Mac in das Boot Menu wo ich selbst auswählen kann von wo er bootet.
Hab mit Open Core Legacy auch kein El Capitan gefunden zum runterladen und nen Stick damit zu erzeugen.
Das älteste was ich da im Download direkt bei OCLP finde, ist Big Sur

Wie würdest du jetzt in meiner Situation vor gehen.
Dankeschön übrigens für euer Bemühen und Hilfe bis jetzt. 👍🏼
 

Anhänge

  • IMG_0374.jpeg
    IMG_0374.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 9

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Aber er lässt sich komischerweise nicht installieren.
Du beantwortest die Frage nicht.
Normalerweise packst Du in Snow Leopard die pkg-Datei aus und startest dann einfach die Installations-App für El Capitan. Ein Stick ist vollkommen überflüssig.
Hab jetzt die Festplatte gelöscht und versuche direkt zu installieren.
Das war keine gute Idee. Damit machst Du die Sache ganz erheblich schwieriger.

Internet-Installationen sind in diesem Fall nicht möglich, da der Rechner so alt ist, dass er zum einen mit heutigen Internet-Servern nicht mehr kommunizieren kann, zum anderen Apple wahrscheinlich keine Dienste für diese Baureihe mehr anbietet.

wie komm ich bei den alten 7,1 Mac in das Boot Menu wo ich selbst auswählen kann von wo er bootet.
Wie bei allen alten Macs durch Festhalten der alt-Taste ("option").

Hab mit Open Core Legacy auch kein El Capitan gefunden zum runterladen und nen Stick damit zu erzeugen.
Wie oben schon gesagt, kannst Du ohne Wechsel des Prozessors kein OCLP verwenden.

Hast Du die ausgepackte Installations-App ("OS X El Capitan Installation") oder nicht?
 

AppleRanger

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Wow, du bist ein Super Mensch.
Dankeschön für die Hilfe.
Ja, ich habe es vom Appleserver mit meinen MacBook 14,1 (hab ich mit OCLP auf Sonoma gebracht) runter geladen.

Muss es eine .dmg Datei sein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Das beantwortet die Frage schon wieder nicht.

Normalerweise stellt Apple eine DMG-Datei zur Verfügung. Das ist ein virtueller Datenträger.

Wenn Du den Datenträger öffnest, befindet sich daran ein macOS-Installationspaket (pkg). Das muss auf dem alten Betriebssystem installiert werden. Das ist jetzt ziemlich schwierig, da Du leider Snow Leopard gelöscht hast.

Das alte System installiert die Installations-App für OS X El Capitan im Programmeordner.

Ein Doppelklick auf diese Installations-App hätte dann einfach ein Upgrade von Snow Leopard auf El Capitan durchgeführt. So komplizierte Dinge wie Installations-Sticks braucht man nicht.

Man könnte aber auch aus der Installations-App einen Stick erstellen, wenn es denn sein muss. Das ginge auch mit anderen und mit neueren Macs. Dazu braucht man keine zusätzliche Software. Wenn Du allerdings die App nie aus dem DMG und danach aus dem pkg ausgepackt hast, geht auch das nicht.

Wäre es möglich, Snow Leopard von DVD neu zu installieren?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday