• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hyperlink fehlermeldung

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
Moin an alle zusammen

Ich benutz IOS 10.13.6
und Microsoft EXCEL für MAC 16.31

Nun gibt es unregelmäßig ein kleines Problem.

Ich hab eine EXCEL Datei mit einigen HYPERLINKS auf Dateien in meiner Dropbox

Bei einigen klappt das hervorragend
LINK adresse = https://www.dropbox.com/s/akwqna8kkw094qa/Porsche 911SC Kundendienst-information Modell 1978 4536.10.JPG?dl=0

bei anderen kommt folgende Fehler meldung

1580986582324.png

und die Linkadresse sieht wie folgt aus

file:///Users/jo****gt/Library/Containers/com.microsoft.Excel/Data/Library/Users/joergvoigt/Dropbox/Bücher Bilder/Porsche 928 Typen Maße 4226.10 1980 1.JPG


Wie kommt das? obwohl ich alle Hyperlinks auf die gleiche Weise ( CMD - K, und dann CMD - V) eingefügt habe

Danke für das teilen eures Wissen

Gruss Jörg

P.s FaLLs es in der falsche Rubrik ist, dann bitte kurze mitteilung damit ich das verschieben kann
 

Anhänge

  • 1580986153025.png
    1580986153025.png
    42,3 KB · Aufrufe: 15

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mir fällt auf, dass der Link, der den Fehler verursacht, einen Umlaut enthält. So etwas führt gelegentlich zu Fehlern durch mangelhafte Umsetzung der Zeichenkodierung.

Was ich zuzdem nicht verstehe: Wie kommt der seltsame Link in der Fehlermeldung zustande? Er enthält scheinbar Doppelpunkte was nicht funktionieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
Mir fällt auf, dass der Link, der den Fehler verursacht, einen Umlaut enthält. So etwas führt gelegentlich zu Fehlern durch mangelhafte Umsetzung der Zeichenkodierung.

Was ich zuzdem nicht verstehe: Wie kommt der seltsame Link in der Fehlermeldung zustande? Er enthält scheinbar Doppelpunkte was nicht funktionieren kann.
Danke für die Schnelle Antwort.

An den Umlauten oder an der : kann es wohl nicht liegen
Hier eine Fehlermeldung ohne umlaute und ohne :

1580989961244.png

Ich habe das mit den Umlauten und den : ausprobiert.

Einige davon klappten .

Die : werden statt eines (/) dargestellt.

Das wäre ja zu schön gewesen, wenn es das wäre, ist es wohl aber nicht.
Das einige Sonderzeichen ist ein (,) . Ich probieren es mal mit einer Datei ohne
irgendein Sonderzeichen

Aber auch hier habe ich einen Fehler erhalten

1580990298920.png


und nu ???? :)

Gruss Jörg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, dann habe ich leider auch keine weitere Idee, sorry.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
In den Links sind ganz viele verbotene Zeichen. Man sieht es übrigens auch schon hier am Forensystem im ersten Beitrag, wo der Link nach dem Wort "Porsche" abgebrochen wird, weil er ungültig ist. Das Komma wäre übrigens kein Problem und ist erlaubt.

Es ist ein (möglicherweise sogar sicherheitsrelevanter) Bug in Excel, dass Verweise auf Dateien in solche ungültigen Links umgewandelt werden, ohne die Syntaxregeln für URLs zu beachten.

- Das "ü" ist nur in bestimmten Sonderfällen erlaubt, die im allgemeinen Fall nicht gegeben sind. Es ist außerdem ein mehrdeutiges Zeichen, denn es kann auf mindestens 3 verschiedene Arten codiert werden, bei denen in Dateinamen nur eine ganz bestimmte Art zulässig ist. (UTF-8-Codierung nach Normalform D)
- Das "/" ist bereits auf dem Mac in Dateinamen verboten. Der Mac wandelt das je nach Dateisystem automatisch in ":" um.
- Sowohl "/", als auch ":" haben in Links eine besondere Bedeutung und dürfen an dieser Stelle nicht verwendet werden.
- Das Leerzeichen ist in Links verboten.

Um sicher zu gehen, dass die Links grundsätzlich funktionieren, muss man alle nicht erlaubten Zeichen in deren erlaubte Ersatzschreibweise umwandeln, wie z.B.

.../B%C3%BCcher%20Bilder/Porsche%20924%20%2F%20944%20%2F%20911%20%2F%20928%20Deutsch%20Modell%201981%2012140%201.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
In den Links sind ganz viele verbotene Zeichen. Man sieht es übrigens auch schon hier am Forensystem im ersten Beitrag, wo der Link nach dem Wort "Porsche" abgebrochen wird, weil er ungültig ist. Das Komma wäre übrigens kein Problem und ist erlaubt.

Es ist ein (möglicherweise sogar sicherheitsrelevanter) Bug in Excel, dass Verweise auf Dateien in solche ungültigen Links umgewandelt werden, ohne die Syntaxregeln für URLs zu beachten.

- Das "ü" ist nur in bestimmten Sonderfällen erlaubt, die im allgemeinen Fall nicht gegeben sind. Es ist außerdem ein mehrdeutiges Zeichen, denn es kann auf mindestens 3 verschiedene Arten codiert werden, bei denen in Dateinamen nur eine ganz bestimmte Art zulässig ist. (UTF-8-Codierung nach Normalform D)
- Das "/" ist bereits auf dem Mac in Dateinamen verboten. Der Mac wandelt das je nach Dateisystem automatisch in ":" um.
- Sowohl "/", als auch ":" haben in Links eine besondere Bedeutung und dürfen an dieser Stelle nicht verwendet werden.
- Das Leerzeichen ist in Links verboten.

Um sicher zu gehen, dass die Links grundsätzlich funktionieren, muss man alle nicht erlaubten Zeichen in deren erlaubte Ersatzschreibweise umwandeln, wie z.B.

.../B%C3%BCcher%20Bilder/Porsche%20924%20%2F%20944%20%2F%20911%20%2F%20928%20Deutsch%20Modell%201981%2012140%201.JPG


Danke für die ausführliche Beschreibung.
Gibt es eine möglichkeit dieses zu automatisieren ?

Gruss Jörg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
- Das "/" ist bereits auf dem Mac in Dateinamen verboten. Der Mac wandelt das je nach Dateisystem automatisch in ":" um.
Interessant. Warum zeigt der Finder (im Gegensatz zum Unix-Unterbau) genau das gegenteilige Verhalten (":" in Dateien wird durch "/" ersetzt, aber Doppelpunkte können im Finder nicht verwendet werden und werden entweder mit einer Fehlermeldung quittiert, oder im "Sichern unter…"-Dialog durch einen Bindestrich ersetzt)?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Finder versucht an ein paar Stellen immer noch, das Verhalten des klassischen Mac OS von vor 30 Jahren nachzuahmen. Dazu gehört unter anderem, dass stellenweise alte Mac OS-Pfadangaben erlaubt sind. Das Trennzeichen ist dort der Doppelpunkt, die Pfade haben keinen wohldefinierten Anfang und sie dürfen vorne einen Volume-Namen enthalten, also z.B.

Macintosh HD:System:Library:CoreServices

statt korrekt eigentlich

/System/Library/CoreServices

Kommt in einem Dateinamen ein Doppelpunkt vor (was im modernen macOS kein Problem ist), so würde das der klassischen Schreibweise widersprechen. Doppelpunkte in Dateinamen werden deshalb vom Finder als "/" angezeigt. Es gibt übrigens noch Vieles andere, wo der Finder eine reine Scheinwelt simuliert, die mit dem tatsächlichen Betriebssystem gar nichts zu tun hat.