Huawei Surfstick (FONIC) unter MacOS 10.8.X

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Hallo,
ich hoffe hier dem ein oder anderen etwas helfen zu können...

Ich hatte Probleme meinen FONIC Surfstick (E161) auf meinem neuen MacBook zum Laufen zu bekommen. Die Software konnte installiert werden, meldete dann aber immer "Gerät nicht gefunden" obwohl der Stick im Finder erkannt wurde.

Die Treiber und Softwaresuche war bis auf Firmware relativ erfolglos, bzw. war veraltet.

Also habe ich erstmal ein Firmware Update auf dem Stick durchgeführt. Ohne Erfolg, bis darauf, dass er nun Unlocked ist (war garnicht beabsichtigt).


So schnell wollte ich mich aber nicht geschlagen geben. Nach einigen Nachforschungen im Internet bin ich auf diese Seite gestossen

http://pasamio.com/2011/07/22/getting-your-huawei-modem-working-with-mac-os-x-lion/

Dort wird beschrieben, wie man aus dem Paketinhalt der "3three Software" den Huawei Treiber herauslöst, und auch der Link zur Software ist dort enthalten.

Ich bin dann folgendermassen vorgegangen:

- Mobile Partner installiert (FONIC Software)
- Huawei Treiber installiert
- Neustart des Rechners (WICHTIG)

Danach wurde der Stick zuverlässig erkannt.

Evtl. funktioniert dieser "Trick" ja auch mit anderen Sticks (zumindest von Huawei) und anderer Zugangssoftware.

Gruß, MacOlli