• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HTML Editor

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Hallo,

nachdem ich jetz 4 Mal die Suche benutzt habe und mir alle möglichen (teils unnützen) Antworten durchgelesen habe hier ein eigenes Thread, gerichtet an alle Web-Entwickler oder ander HTML-Editor Benutzer.

Ich bin gerade von Windowas auf einen Mac umgestiegen.
Und bisher scheitere ich daran, einen guten, einfachen und kostenlosen HTML-Editor zu finden.
Ich schreibe die Seiten (PHP & MySQL basierend) von Hand, daher bitte keine Editoren vorschlagen die den dämlichen und zugleich (in der Regel) schlechten Quellcode selber schreiben nach dem ich die Inhalte zusammengezogen habe.

Unter Windows habe ich Phase5 genutzt. Und sowas in der Art wäre auch jetzt angebracht um meine alten Tätigkeiten wieder aufzunehmen :).

Daher würde ich euch bitten die Namen und gerne auch Links (sonst findet sie auch google für mich) zu den Editoren zu posten.

Vielen herzlichen Dank.

Grüße Jonas
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das hier z.B. ist so ein Thread, der nicht nur unnuetze Antworten enthaelt. Und dieser Thread ist thematisch ganz aehnlich gelagert. Da wuerden sich sicher auch noch mehr finden, aber es steht ohnehin ueberall dasselbe drin. ;)

Ich persoenlich bin TextWrangler-Fan.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Hi Klausihasi ähm... -mausi ;) (ich kann das auch *hehe*),

danke für die superschnellen Antworten. Ich werde mir die Links mal anschauen und mich später nochmal melden.

Natürlich auch dir (m00gy) ein Hallo ;).

Viele Grüße,

Jonas

PS: Auch dir ein danke @ Peter Maurer. Hast recht das wäre in Thread gewesen was vllt. etwas genützt hätte. :)
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Taco HTML Edit. Den hab ich benutzt. Aber Phase 5 ist bisher nicht perfekt zu ersetzen. Wenigstens mit kostenloser Software! Ich muss sagen Phase 5 ist schon echt genial!

Ansonsten benutzt doch einfach XAMPP, nutz nen normalen Editor, so wie SubEthaEdit und speicher die Dateien einfach ins htdocs verzeichnis. Mit Safari oder anderem Browser dann einfach 127.0.0.1 und den namen des Docs eingeben...und dann, immer wenn du was verändert hast die Seite neu laden. Das funktioniert echt genial!!!

So jedenfalls mach ich das.

Der Datschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Verrückt...
Ihr Antwortet schneller als ich auch nur eine Suche gestartet habe. :)
Gut, will mich ja nicht beklagen.

@ Datschi: Ich weiß nicht ob Phase5 überhaupt zu ersetzen ist. Der ist einfach so schön einfach, schlicht und trotzdem ist das drinne was man braucht und er funktioniert. Dazu noch Projektverwaltung... Naja kommt ja viellicht noch.

XAMPP kann ich momentan nicht nutzen, läuft auf dem neuen MacBook 1.83 GHz nicht richtig. Vllt. ja schon mitbekommen die Diskussion. Und alle Lösungsvorschläge wirken bei mir Momentan nicht.

Den bisher besten HTML Editor den ihr gepostet habt ist finde ich Smultron.
Aber ich bin auch noch nicht ganz durch mit testen.

Grüße Jonas
 

AMacMiniNow

Gast
Ich benutze Komodo Personal. Die 29,- EUR ist das Teil allemal wert.

Hat Projektverwaltung, kann Dateien direkt am Server speichern/laden, ordentliches Color Coding, saubere Code Darstellung (Einrückungen), Code Collpasing (super, wenn man viel OO programmiert), Code Insight, Syntax-Prüfung usw.
 

Soul Monkey

Gast
Ich verwende den TextMate, hatte vorher einige andere Editoren probiert aber keiner ist so geil wie der TextMate. Kann neben HTML eine Vielzahl anderer Sprachen, ist sehr Erweiterungsfaehig und ideal an die eigene Arbeitsweise anpassbar.