• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Officejet 4500 Desktop: Scanner wird nicht erkannt

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Ich habe den Officejet 4500 Desktop (G510a) gekauft.

USB-Kabel in den Mac gesteckt, OSX hat den Drucker erkannt und installiert, drucken und scannen funktionierte.

Dann bemerkte ich, dass man zum Starten eines Scans per Knopfdruck am Drucker die mitgelieferte HP-Software installieren muss.

Ich installierte die mitgelieferte HP-Software, die, wie ich inzwischen weiß, nicht mit Snow Leopard kompatibel ist.

Danach wurde der Scanner nicht mehr erkannt. In Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen wurde der Drucker noch angezeigt, aber die vorher noch vorhandene Schaltfläche "Scannen" war nicht mehr da.

Ich deinstallierte die Software, löschte den Drucker aus dem System und versuchte wieder den Trick vom Anfang: USB-Kabel einstecken und OSX macht den Rest. Leider funktionierte das nicht. Der Drucker wird installiert, aber das Feld "Scannen" fehlt weiterhin.

Auch in der Vorschau.app kann ich nicht scannen. Das System tut so, als könne der Drucker nicht scannen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann? Vielen Dank.
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
selbiges problem

Hallo Habe das selbe Problem der scanner will einfach unter 10.6 nicht funktionieren.
an meinem alten macbook geht es komischerweise, aber da ist auch kein snow leopard drauf.
hast du einen weg gefunden das problem zu lösen...
er wurde mir ja schliesslich im set mit dem neuen imac verkauft, da kannman ja schon erwarten das es funktioniert.
währe über hilfe dankbar.
danke gruss
leo
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
hallo dapold,

bei mir hat es funktioniert, nachdem ich die treiber, die ich installiert habe, durch die update-funktion von osx aktualisiert habe.

hier die ausführliche support-mail von hp:

Ursache: In Ihrer Email erwähnen Sie, dass Sie vorab die Software von der CD installiert haben. Wenn diese dann nicht gründlich deinstalliert wird, dann tritt der Fehler auf, wenn die neuste Software installiert, dass das Scannen nicht möglich ist.

In diesem Fall würde ich empfehlen, eine gründliche Deinstallation nach folgender Anleitung vorzunehmen:

Schalten Sie den Drucker aus und trennen Sie die USB-Verbindung (wenn das Gerät per USB verbunden ist).

Öffnen Sie die "Systemeinstellungen" -> "Drucken und Faxen".
Halten Sie an der Tastatur die Alt-Taste gedrückt und klicken Sie dabei mit der Maus auf das Minus-Zeichen unterhalb der Druckerliste.
Die folgende Sicherheits-Abfrage bestätigen Sie mit OK und geben dann Ihr Passwort ein.
Dabei werden alle Wartelisten Ihrer Drucker und alle Druckaufträge sowie Druck-Einstellungen gelöscht.
Beenden Sie dann die Systemeinstellungen.

Öffnen Sie bitte das "HP Deinstallationsprogramm" unter "Hewlett-Packard" im "Programme" Ordner.
Klicken Sie dort dann auf "Fortfahren".
Im nächsten Bildschirm drücken Sie bitte die folgenden Tasten auf Ihrer Tastatur und halten diese gedrückt:

"ctrl" (oder "strg") + "alt" + "cmd" (oder Apfel) (also die 3 Tasten ganz links unten)

Während Sie diese Tasten gedrückt halten, klicken Sie auf "Deinstallieren".

Sie bekommen dann noch ein Hinweisfenster, in welchem Sie gefragt werden, ob Sie sämtliche HP Software deinstallieren möchten.

Bestätigen Sie diese Meldung mit "OK".

Hinweis: Mit diesen Schritten wird jegliche HP Software inklusive aller HP Geräte deinstalliert.

Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren.
Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme).
Markieren Sie Ihre Festplatte (im Normal-Fall "Macintosh HD") und klicken Sie auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren".
Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm.

Schalten Sie den Drucker wieder ein und stellen Sie die Verbindung zum Mac her.

Ich empfehle Ihnen dringend die Installation der aktuellen Version des MacOS 10.6, also MacOS 10.6.4.
Klicken Sie dazu auf den Apfel und Softwareaktualisierung.

Installieren Sie die aktuelle Software und führen Sie den HP Konfigurationsassistenten bis zu Ende durch.
(Hinweis: Sie brauchen sich nicht registrieren, wenn Sie das schon einmal getan haben oder nicht möchten.)

Hier der Download-Link:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...&dlc=de&cc=de&os=219&product=3919449&sw_lang=

Weiterhin sollten Sie die HP-Druckertreiber-Aktualisierung auf v 2.4.1 vornehmen.

Dazu starten Sie an Ihrem Mac die Softwareaktualisierung (Apfel-Menü > Softwareaktualisierung).

Der Drucker sollte dabei per USB mit dem Mac verbunden sein und eingeschaltet sein. Sollte Ihnen die Aktualisierung nicht angezeigt werden, rufen Sie das Update über folgenden Link auf:
http://support.apple.com/kb/dl907

Testen Sie das Scannen bitte zuerst aus dem Programm "HP Scan", welches Sie im "Programme" Ordner unter "Hewlett-Packard" finden.

Sollte der Scanner weiterhin nicht erkannt werden, testen Sie das Gerät mit einem anderen USB-Kabel (nicht länger als 1,5 m). das Kabel sollte direkt am MAC angeschlossen sein, keine USB-Verlängerung oder -Verteilung.
Alternativ können Sie das Scannen auch ohne Verwendung der HP Software wie über nachfolgenden Link beschrieben durchführen:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01925004&cc=de&lc=de&dlc=de&product=303753

Bitte teilen Sie mir mit, ob ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mitarbeit und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe
 

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein MacBook mit Snow Leopard erkennt die Drucker aber nicht die Scanner. Habe auch den Treiber bei HP wie vorher gegangen beschrieben ist installiert aber das Problem besteht weiter. Ich kann etwas mit meinem Officejet bzw. Photosmart drucken, allerdings nicht scannen. Hier wird er nicht einmal erkannt ...
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Danke