• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP Laserjet 1102w im WLAN-Netzwerk (Dlink 714p+ Router) aktivieren

neleabels

Golden Delicious
Registriert
02.05.10
Beiträge
6
Hallo, Leute!

Ich habe mich gerade selbst ein bisschen damit umgebracht, meinen neuen Laserdrucker über meinen Mac Wlanfähig zu machen, da die Installationssoftware für OS X leider nur die USB-Verbindung regelt und man am Drucker keine manuellen Einstellungen zuweisen kann, um ihn im Netzwerk anzumelden.

Jetzt klappt aber alles. Damit ich das for future use nicht vergesse, habe ich mir ein Howto geschrieben, dass ich hier einstelle, für den Fall, das jemand mal die Info braucht:

HP Laserjet P1102w unter OSX 10.6 ins Router-WLAN bringen

1. Den Drucker normal mit USB mit dem Mac verbinden. Druckersoftware normal installieren. Jetzt kann gedruckt werden, aber nur über USB. Wir müssen dem Drucker zunächst einen WLAN-Zugang zu unserer Infrastruktur ermöglichen, bevor er WLAN Printserver werden kann! Solange der Drucker keinen WLAN-Zugang hat, flackert die blaue Wlan-Lampe oben links am Bedienpanel.


2. Unter Systemeinstellungen/Drucken und Faxen den Laserjet anklicken. "Optionen und Zubehör" wählen, dann "Sonstiges". Drucker Dienstprogramm öffnen. Über den Knopf "HTML..." unten im Fenster startet der Browser mit der Druckerwebseite (momentan alles noch über USB, also nicht die Verbindung trennen!)


3. Im Browser klicken wir den Reiter und den Menüpunkt "Netzwerk/Wireless" an. Radiobutton "Infrastruktur" wählen, Heimnetzwerkname auswählen und die Authentifizierungsdaten eingeben. Wenn alles richtig läuft, leuchtet die blaue WLAN-Lampe kontinuierlich. Wir drücken einige Sekunden lang die Taste mit dem roten "X" - der Drucker wirft dann eine Selbsttestseite aus. Oben rechts unter "Netzwerkinformationen" finden wir die IP-Adresse des Druckers, die er vom DHCP-Server des Netzes (oft vom Router) erhalten hat: z.B. 192.168.0.189.


4. Jetzt LÖSCHEN wir den Drucker aus der Mac-Druckerliste. Ja, richtig, wir LÖSCHEN den Drucker, weil der noch auf die USB-Verbindung eingestellt ist und leider nicht umkonfiguriert werden kann.


5. Jetzt fügen wir aber den Drucker als Netzwerkdrucker wieder hinzu. ("+" unter der Druckerliste) Wir wählen das Netzwerksymbol "IP" und als Protokoll "HP Jetdirect Socket", das seit der HP-Treiberinstallation unter 1. zur Verfügung steht. Als Adresse nehmen wir die IP, die der Drucker auf der Selbsttestseite angegeben hat. Den Namen und Standort nehmen wir nach unseren Bedürfnissen.


6. Voilà, jetzt sollte alles problemlos laufen.
Viel Spaß,


Nele
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny Glatteis

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
6
Hallo,

muß mal diesen etwas älteren Beitrag rausholen weil ich mit diesem besagte Drucker meine Probleme habe.

Habe diesen Drucker gestern gekauft und wollte ihn an meinem imac ( mid 2010/lion) installieren. Über USB geht das problemlos und druxknen kann ich auch.

Nun wollte ich das Wlan winrichten und da geht es nicht weiter.

Beim öffnen der HTML Konfigseite bekomme ich eine Fehlermeldung.

Diese lautet :

[h=3]This page contains the following errors:[/h]error on line 6 at column 47: Entity 'nbsp' not definederror on line 10 at column 8: Opening and ending tag mismatch: link line 0 and head
[h=3]Below is a rendering of the page up to the first error.[/h]/QUOTE]

Die blaue Lampe blnkt permanent und beim Konfigdruck ist keine IP zugewiesen.

Wo ist das Problem?
 

GH68

Erdapfel
Registriert
30.10.13
Beiträge
1
Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, hat mir diese Beschreibung zur Einrichtung des WLAN-Druckers sehr geholfen.
Weder auf den Seiten von www.avm.de oder www.hp.com gab es diese detaillierte Beschreibung zur Einrichtung des Netzwerkdruckers an einer Fritz-Box. Danke dafür:)