• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Envy 6020 Druck zu dunkel

Heiko.84

Erdapfel
Registriert
29.12.20
Beiträge
2
Hi, habe mir ein MacBookPro und den hp envy 6020 geholt. Die Fotos sind allerdings viel zu dunkel, bzw. sehen nicht aus wie auf dem Macbook, wenn ich sie ausdrucke. Allerdings finde ich auch nichts zum einstellen, außer die Helligkeit bei Lightroom zu erhöhen. Youtube Videos haben mir auch nicht so richtig weitergeholfen. Lohnt sich der Kauf eines ICC Profils im Internet oder habt ihr ne andere Idee? Eventuell den Bildschirm kalibrieren?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Muss ich bei Lightroom ein anderes Profil auswählen?

Ich weiss jetzt gar nicht so genau, wie ich diese Frage höflich beantworten soll, wo selbst mein Sarkasmus ungehört verhallt ist... 😉

Ich versuch's:
  • Wenn man sich mit Programmen wie LR auseinandersetzt, sollte man sich mit deren Farbmanagement auseinandersetzen.
  • Wenn man RAW-Dateien bearbeiten will, sollte man sich mit digitaler Entwicklung und Farbmanagement auseinandersetzen.
  • Wenn man nur JPEGs verteilen will, sollte man sich nicht die Mühe, mit einem RAW-Entwickler machen sondern einfach darauf achten, dass in der Kamera der gleiche Farbraum wie auf dem PC eingestellt ist (i.d.R. sRGB). Dann muss man sich auch nicht mit Farbmanagment (oder zumindest sehr viel weniger) auseinandersetzen.
  • Du solltest deine Dateien mit der Vorschau ausgeben, vmtl. passen dir dann die Farben.
  • Du solltest einen großen Bogen um HP Drucker machen 😉
  • Wenn es partout LR sein muss:
    • Passenden Farbraum in LR einstellen (muss zur Einstellung der Kamera, mit der das Bild gemacht wurde passen; i.d.R. sRGB)
    • Passendes Druckerprofil in LR auswählen
    • Korrektes Papierprofil im Druckertreiber auswählen
    • Alle Farbkorrekturen im Druckertreiber abstellen (sind in macOS standardmäßig aber nicht aktiv, wenn du nichts verändert hast, musst du auch nichts ändern)
Lohnt sich der Kauf eines ICC Profils im Internet

Weisst du was das ist und was das macht? Das sollte deine Frage beantworten 😉

Eventuell den Bildschirm kalibrieren?

Wenn man ernsthaft Bilder Farbgetreu ausgeben möchte (oder sicherstellen will, dass der Fotodienst mindestens so ähnlich ausgibt, wie das am Monitor aussieht) kannst du das "eventuell" streichen. Zum selber Drucken wird aber in den seltensten Fällen ein kalibrierter Monitor reichen, da muss man auch seinen Drucker kalibrieren (oder die passenden ICC Profile erwerben/herunterladen - man beschränkt sich ja dann i.d.R. auf einige wenige Papiersorten, zumindest als Hobbyist).

Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass du gar keine so hohen Ansprüche hast und du eher mit LR überfordert bist. Daher die Fettschrift oben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf