• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Drucker druckt nur halbe Seite

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Stehe gerade vor dem Problem, dass mein Netzwerkdrucker, ein HP CM1312 nfi (All-in-One-Drucker), den ich über Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen habe nur halbe Seiten druckt.

Präziser: Ich gebe aus Keynote heraus einen Druckauftrag - teilweise druckt er die Seiten sauber aus, zum Teil aber nur die erste Hälfte. Die untere Hälfte bleibt weiß.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Oder noch besser - wie ich das abstellen kann?

(Zum System: 2 Rechner - iMac und MacBook Pro mit jeweils Mac OS 10.6.3, angebunden per WLAN an den Router - bei beiden das identische Problem)
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Habe nun den Support von HP mit eingeschaltet. Nachdem auch die Drucker-eigenen Statusberichte nur mit einer halben Seite ausgedruckt wurden, schien der Fehler klar beim Drucker zu liegen.

Die Dame vom Support meinte, dass die einzige Möglichkeit im Zurücksetzen der Werkseinstellungen (Konfigurationsmenü => System => Werkseinstellungen zurücksetzen) liegen. Sollte das nicht klappen, so müsste HP den Drucker austauschen.

Was soll ich sagen? Das Zurücksetzen scheint geklappt zu haben. Der Drucker spuckt nun die Ausdrucke wieder als volle Seite aus. Lediglich die Fax- und Papier-Einstellungen musste ich neu einstellen. Ein Lob an den HP Global Support...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie schön, dass es wieder funktioniert. Noch schöner, dass Du die Lösung hier reingestellt hast! Kann ja sein, dass mal jemand das gleiche Problem hat.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Schade, die Lösung war nur von kurzer Dauer. Neuer Druckauftrag - und wieder kommt nur eine halbe Seite raus. Werde mich wohl morgen wieder mit dem HP Support auseinandersetzen dürfen.

Schade.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Habe das Problem eingrenzen können. Bei mir kommt es zutage, wenn ich am Drucker eine von der Standardpapiersorte abweichende Sorte auswähle. Belasse ich die Papiersorte beim von mir genutzten Standard "HP 90g", dann ist alles okay.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Also - zunächst hat mir HP nach einiger Telefoniererei ein Austauschgerät zugeschickt - aber bei diesem Gerät konnte ich ebenfalls den exakt selben Fehler reproduzieren.

Erneut beim HP Support angerufen - dieses Mal stellte man mich zu einer Dame aus der Technik durch, die mir erklärte, dass die Papiereinstellungen für das "Fach 1" bei meinem Modell nicht benutzt werden sollen. Scheinbar wurde die Firmware des Geräts für Drucker mit mehreren Einzugsfächern geschrieben. Da mein Gerät (CM1312) nur ein Fach besitzt, kommt es zu diesen Verwirrungen sobald man in Fach 1 eine andere Papiersorte als das Standardpapier einstellt.

Bin mal ganz ehrlich - den ganzen Heck-Meck mit Austausch des Geräts etc. hätte sich HP auch einfacher machen können. Der Support (trotz 0180er Nummer mit miserabler Tonqualität) hat mir bei meinen ersten Anfragen nicht helfen können. Ich werde das nächste Mal überlegen, ob ich mir - aufgrund dieser Erfahrung - erneut ein HP-Gerät kaufen werde...

P.S.: Ganz witzig fand ich übrigens, dass die HP Support-Mitarbeiter nicht in der Lage waren, mich durch die "Systemsteuerung" von MacOS zu steuern, um die Einstellungen des Druckers zu kontrollieren. Immer wenn ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich an einem Mac sitze, mussten sie das Gespräch parken und ihren Supervisor hinzuziehen...