• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

HOW-TO Link aggregation IEEE 802.3ad

mrlässig

Prinzenapfel
Liebe Apfeltalker,

habe gerade mit meinem iMac late 2012 und einem TP-Link TL-SG3216 Switch link aggregation ausprobiert.
Dazu habe ich den Thunderbolt-Ethernet Adapter als zweite Netzwerkschnittstelle gewählt.

Zuerst habe ich beide Netzwerkkabel angeschlossen und die Ports am Switch für LA konfiguriert.

Bildschirmfoto 2013-04-21 um 11.44.50.png

(für iMac Port 4 und 6) (das andere LA Pärchen wird von meiner QNAP NAS benutzt)

Danach muss noch die Konfiguration am Mac vorgenommen werden.

Unter Systemeinstellungen>Netzwerk klickt man auf das Zahnrädchen zum verändern der Einstellungen und wählt dort "virtuelle Anschlüsse verwalten"
Mit klick auf + fügt man eine neue Bündelung hinzu und wählt im darauffolgenden Fenster die Ethernet und Thunderbolt-Ethernet Schnittstelle aus und vergibt noch einen passenden Namen.
Danach sollte das Ganze so aussehen:
Bildschirmfoto 2013-04-21 um 11.47.31.png
Bildschirmfoto 2013-04-21 um 11.49.14.png

Wählt man nun "weitere Optionen" sieht man auch ob die Verbindung richtig hergestellt wurde.

Bildschirmfoto 2013-04-21 um 11.50.06.png

Wichtig ist natürlich das der Switch IEE 802.3ad unterstützt. Der Sinn des Ganzen besteht darin, das man den Durchsatz so verdoppeln kann. ACHTUNG nicht die Geschwindigkeit! Aus 2 Gigabitleitungen wird dadurch keine 2 Gbitleitung!

Macht z.B. Sinn bei Server oder intensiv genutzen Datenverbindungen zu einem Server / NAS.

Getestet wurde das Ganze unter Mac OS 10.8 mit iMac late 2012 und oben genannten TP-Link L2 managed Switch sowie einem HP ProCourve managed Switch.

• Like
Reaktionen: commune10