- Registriert
- 15.07.20
- Beiträge
- 1
Guten Morgen
Ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem Problem
Ich nutze mein iPhone als HotSpot für mein Geschäftsnotebook. Auf diesem Notebook starte ich nach dem erfolgreichen Verbinden mit dem WLAN einen VPN Client. Soweit so gut.
Nach einer gewissen Zeit jedoch (5-15 Minuten) erhalte ich plötzlich eine Meldung, dass der VPN-CLient getrennt wurde. Was jedoch das Komische daran ist: WLAN wurde ebenfalls getrennt und auf dem iPhone ist der HotSpot nicht mehr aktiv. Damit ich mich wieder verbinden kann, muss ich zuerst den HotSpot wieder aktivieren und das Notebook wieder mit dem WLAN verbinden.
Was ich bereits versucht habe:
- Andere WLAN-Verbindung (über USB-Stick mit SIM-Karte): Funktioniert einwandfrei und stabil
- Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen auf dem iPhone - keine Verbesserung
Es handelt sich um ein iPhone 8 Plus mit aktuellem iOS und ein HP-Notebook mit Windows10.
Hat jemand von euch eventuell dasselbe Problem? Gibt es hierzu eine Lösung?
Danke im Voraus
Grüsse
phinel
Ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem Problem

Ich nutze mein iPhone als HotSpot für mein Geschäftsnotebook. Auf diesem Notebook starte ich nach dem erfolgreichen Verbinden mit dem WLAN einen VPN Client. Soweit so gut.
Nach einer gewissen Zeit jedoch (5-15 Minuten) erhalte ich plötzlich eine Meldung, dass der VPN-CLient getrennt wurde. Was jedoch das Komische daran ist: WLAN wurde ebenfalls getrennt und auf dem iPhone ist der HotSpot nicht mehr aktiv. Damit ich mich wieder verbinden kann, muss ich zuerst den HotSpot wieder aktivieren und das Notebook wieder mit dem WLAN verbinden.
Was ich bereits versucht habe:
- Andere WLAN-Verbindung (über USB-Stick mit SIM-Karte): Funktioniert einwandfrei und stabil
- Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen auf dem iPhone - keine Verbesserung
Es handelt sich um ein iPhone 8 Plus mit aktuellem iOS und ein HP-Notebook mit Windows10.
Hat jemand von euch eventuell dasselbe Problem? Gibt es hierzu eine Lösung?
Danke im Voraus
Grüsse
phinel