• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[ApplePay] Hotels und Apple Pay

  • Ersteller Ersteller Mitglied 233949
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 233949

Gast
Hallo,

ich bin beruflich öfters im Hotel. Dort muss man, gerade im Ausland, oft seine Kreditkartennummer oder Bargeld als Deposit bzw. Pfand hinterlassen.
Ich nutze aber nur noch Apple Pay und habe keine Kreditkarte mehr bei mir. Ausserdem gehen die Hotels meine Kreditkartennummern nichts an.
Gestern habe ich z.B. einfach 50€ Cash hinterlegt, was nervig ist, weil ich so gut wie kein Bargeld mehr am Mann habe.

Kann ich dieses Pfand auch mit Apple Pay bezahlen und mir den Betrag beim auschecken von deren Terminal wieder gutschreiben lassen? Sind für den Händler/Dienstleister Zahlungen über die contactless Terminals möglich?
 
Das liegt weniger an den Terminals als mehr ob das bei Apple Pay überhaupt möglich ist.
 
Also ich weiss, dass man sich bei Lufthansa eine Kompensation für einen überbuchten Flug sofort am Flughafen auf seine Kreditkarte gutschreiben lassen kann.

Ich sehe keinen Grund warum Apple Pay nicht in beide Richtungen funktionieren kann.

Ich zahle Hotel Kaution per Apple Pay, Hotel zahlt sie mir per Apple Pay zurück.
 
Bei einer Rückbuchung in einem schwedischen Möbelhaus ging das ohne Probleme. Einfach das Phone nochmal and Lesegerät gehalten, Gutschrift erfolgte nach wenigen Tagen.
 
Erscheint das dann auch sofort unter Transaktionen, so dass man checken kann ob es geklappt hat?
 
Das wird - denke ich mal - auf die Bank und das Terminal ankommen .... bei mir (ING) werden Gutschriften nie in der Vormerkung angezeigt, lediglich Abbuchungen. Die dann aber sofort.
 
...ich hätte jetzt gedacht, dass man für die Rückzahlung des Deposits einfach mal gar nix machen muss, egal, ob mit Apple Pay oder einer physischen Kreditkarte (was ja eh im Prinzip mal das selbe ist). Wenn ich im Hotel ein Deposit mit meiner normalen Kreditkarte leisten muss, kriege ich das ja auch einfach so wieder gutgeschrieben, ohne die Kreditkarte ein zweites Mal hergeben zu müssen. Dauert zwar ein paar Tage (war während meines letzten USA-Urlaubs eine knappe Woche), aber dann war das Deposit wieder drauf. Es ist auch so, dass solche temporären Deposits in meinem Kreditkarten-Banking anders angezeigt werden als andere Transaktionen; weiß im Moment gerade nicht, was da genau steht, aber es war etwas anderes als "gebucht" oder "auf Autorisierung warten".
Von daher hätte ich gedacht, dass das bei Deposits mit Apple Pay genau so von allein geht?

Grüße