• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepod Mini und Homekit vs. Iphone und Homekit

Tz080502

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause so einige Smart Home Geräte installiert und in der Home App eingebunden. Anfänglich (letztes Jahr) hat alles funktioniert, bei Aussagen wie „hey Siri schalte die Spots an“ und die Spots waren an etc.
Seit einigen Wochen funktioniert dies nicht mehr zuverlässig über den Homepod mini während in der homeapp alles verfügbar ist und siri über das iphone die Lichter steuern kann.
Woran kann es liegen, dass der homepod nur noch selten etwas steuern kann? Zurücksetzen, neustarten hat nichts gebracht…
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es gab viele Beschwerden über diese Symptome am HPmini. Seit dem letzte OS-Update scheint sich die Lage dbzgl entspannt zu haben. Alles auf dem neusten OS-Stand? Es kommt nicht ganz raus, ob der HPmini neu ins Setup gekommen ist oder ob es (wie du sagst) MIT dem HPmini "früher lief"...
 

Tz080502

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Eigentlich ist alles auf dem neuesten Stand. Iphone 15.3.1 und automatische Updates des HP mini auch aktiviert.
„Früher“ also letztes Jahr hat es mit dem homepod mini gut funktioniert. Das ist ja das komische. Es hat den Anschein, dass er sporadisch funktioniert…
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hast du anderweitig neue Hardware ins Netzwerk gebracht? Oder an Netzwerkkomponenten (zB Router) was verändert?
 

Tz080502

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Ja habe ich, aber nicht grundlegend was verändert. Es sind z.B. ein paar Shellys dazugekommen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Frage zielte zB/u.a. auf mögliche IP-Konflikte ab. Bitte auch nochmal prüfen ob mDNS im Netzwerk (nicht mehr?) aktiv ist. Hättest du geschrieben, das du rein gar nichts geändert hast und auch die vorhandenen Komponenten keinerlei (zB Firmware-) Updates bekommen haben, wäre es "mysteriös" geworden. So hört es sich danach an, als wären tendenziell deine "jüngsten Aktionen im/am Netzwerk" der Grund für die Störungen.