• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod mini – Musik stoppt und weiteres

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich besitze seit einigen Tagen einen HomePod mini. Bis jetzt nutze ich ihn hauptsächlich als kompakten Speaker mit gutem Design und gutem Klang und bin so weit zufrieden mit meiner Anschaffung. Jedoch im Betrieb tut er Dinge, bei denen ich mich frage, ob es an mir liegt und ich etwas nicht verstehe oder ob der Kleine ein paar Flausen im Kopf hat.

Musik stoppt
Ich lasse via "Musik" Playlists vom iPad aus spielen. Manchmal läuft dies auch eine Stunde lang gut, aber immer mal wieder – auch mal alle drei, vier, fünf Songs – stoppt die Wiedergabe ohne Zutun an einem Liedende. Wenn ich im Kontrollzentrum auf dem iPad oder auch in Musik nachgucke, steckt da die Wiedergabe am Anfang des zweitletzt gespielten Songs fest. Wenn ich Pause antippe und wieder Play spielt er bis auf weiteres weiter. Ich entdecke kein Schema, wann die Wiedergabe stoppt. Ich habe schon x-fach den HomePod in "Home" neu gestartet und auch schon mehrmals komplett entfernt und neu hinzugefügt. Früher oder später verfällt er in dieses Verhalten.

Lautstärkeregelung iPad > HomePod
Manchmal kann ich via Lautstärketasten am iPad den HomePod regeln, manchmal ist es aber das iPad selbst, obwohl im erscheinenden Lautstärkebalken immer der HomePod gezeigt wird. Ich habe noch nicht verstanden, weshalb dies nicht immer gleich ist. Im Kontrollzentrum ist es immer der HomePod, dessen Lautstärke sich anpasst – unabhängig davon, was die Tasten gerade steuern.

Radio via App bleibt stumm
Heute morgen habe ich mir eine App heruntergeladen, um Schweizer Radiosender abzuspielen (Switzerland Radio Live). Die Wiedergabe erfolgte auch wunderbar den ganzen Vormittag lang über den HomePod. Dann musste ich den HomePod kurz vom Strom nehmen. Wieder angeschlossen zeigt die App zwar eine Wiedergabe via HomePod an, aber es erklingt kein Laut mehr. Lokal auf dem iPad geht's, es liegt also nicht irgendwie am Stream. Podcast oder Musik funktionieren.

Alle Geräte haben die neuste Softwareversion installiert.

(Update) Nach eben erfolgtem erneutem Entfernen und wieder Hinzufügen spielt der HomePod zwar auch wieder Radio, jedoch war der Klang eben total dumpf und leise (auch aus Musik). HomePod neugestartet, jetzt ist die Klangqualität wieder normal. Ist das irgendwie gewollt so oder hat das Kugelchen ein paar Macken …?

Vielen Dank für erhellende Feedbacks!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Ich kann dir nur dazu sagen, du bist nicht alleine. Bei mir auch ab und zu diese Macken. Andere berichten von keinerlei Störungen. Bis jetzt lässt es sich aber nicht eingrenzen. Man hofft/fürchtet immer das nächste Update.
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Hallo

Vielen Dank für das Feedback! Das klingt ja wenig berauschend. Hoffentlich behebt Apple bald diese äusserst lästigen Bugs. Es kann ja nicht sein, dass so ein Gerät so schlecht funktioniert. Vielleicht etwas weniger auf Chi-chi wie Sprachsteuerung und Interkom fokussieren, dafür auf solide Grundfunktionen achten? 🤔 Müsste doch keine Hexerei sein …

Vom Klang her hatte ich mir eigentlich schon überlegt, noch einen zweiten für Stereo zu holen, aber wenn das ja nur noch mehr Schwierigkeiten bedeutet, erspare ich mir das natürlich.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen geholt. Der kleine hat die ersten beiden nur rumgezickt. Entweder er hat gar nichts angespielt, oder erst nach 5 flacher Aufforderung. Geredet hat er auch nur selten mit mir, meistens hat er gar nicht reagiert. Ich wollte ihn schon zurückschicken und auf einmal funktioniert er. Keine Ahnung was er hatte.
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Hallo Franziska

Danke für dein Feedback! Schade, dass du keine Ursache für den Sinneswandel ausmachen konntest. Ich hatte schon im Verdacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Kugel nicht als Gesprächspartner nutze – aber da rede ich doch viel lieber mit meiner Katze … ;)

Ich kann jetzt absolut problemlos stundenlang Radio aus der entsprechenden App streamen, das war wohl bloss ein Schlechter-Tag-Mätzchen. Diese Wiedergabe klappt seither einwandfrei. Auch aus Podcast habe ich keine Probleme. Nur dieses blöde "Musik"! Es ist sowas von ärgerlich, dass so was Banales einfach nicht funktioniert. Ich muss teilweise alle zwei Lieder wieder einen "Schubs" geben, damit es wieder spielt. Das kann es ja wirklich nicht sein … 🙁 Ich hoffe extrem, dass bald ein Update kommt, das diesen Bug korrigiert!!
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich habe diese Woche hoffnungsvoll die neuen OS-Versionen 15.4 installiert. Leider ist der Fehler der abbrechenden Musikwiedergabe nicht gefixt. Mir scheint sogar, dass die Probleme gravierender geworden sind. Ich muss mittlerweile fast ständig alle ein, zwei, drei Lieder die Wiedergabe neu anstossen.

Auch scheint sich der Pod nicht mehr immer «auszuschalten». Wenn eine Wiedergabe gewollt gestoppt wird, ging er vor dem Update irgendwann aus, das Licht auf der Oberseite erlosch. Nun leuchtet er aber scheinbar manchmal unbegrenzt weiter. Ich habe ihn schon zweimal aus Home entfernt, neu hinzugefügt und neu konfiguriert, aber am Verhalten ändert sich scheinbar nichts. Heute Morgen stellte ich wieder fest, dass er leuchtete, nachdem ich gestern Abend Musik gehört hatte. Auch hatte ich gestern Abend wieder mal Anlaufschwierigkeiten, dass die Musik eigentlich spielte, aber kein Ton aus dem Pod kam. Kurz Strom gezogen, dann ging's.

Nun stand ich zufällig gerade neben dem Pod, als ein Lied zu Ende ging und die Wiedergabe stoppte. Das Licht erlosch diesmal in dem Moment, als die Wiedergabe (nach drei Liedern) stoppte.

Es ist so enttäuschend, ein derart nicht funktionierendes Gerät zu haben. Und schwer verständlich, dass Apple den Fehler einer so grundlegenden Funktion nicht korrigiert. Da ich kein Apple Music nutze, weiss ich halt nicht, ob die Wiedergabe da funktioniert und es möglicherweise auch ein wenig gewollt von Apple ist, dass man ein Abo bezahlt, statt seine eigene bezahlte und gewünschte Musik zu hören … 😞

(Zwei Lieder und Wiedergabe hat schon wieder gestoppt.)
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Ich habe mir gestern etwas Zeit genommen und versucht, die Problematik einzugrenzen. Dazu habe ich mal sämtliche Musik inkl. der App vom iPad gelöscht, App neu aus dem AppStore installiert und Musik neu vom MacBook übertragen. Folgendes lässt sich festhalten:

HomePod mini / iOS 15.4
MacBook 8,1 / macOS 11.6.5 / Musik 1.1.6.37: scheint problemlos
iPhone 12 mini / iOS 15.4 / Musik: scheint problemlos
iPad Pro 11” 3.Gen / OS 15.4 / Musik: bricht alle paar Lieder ab. Podcast scheint problemlos, individuelle Radio-App ebenso

Es scheint also bei mir, dass die Musik-App des iPadOS fehlerhaft ist. Ist das bei euch auch so? Oder habt ihr das Problem in anderer Kombination?
 

vromue

Jonagold
Registriert
22.06.21
Beiträge
22
Inzwischen sind die Versionen 15.4.1 installiert. Erst lief recht lang problemlos Musik, aber mittlerweile stoppt es wieder wie gehabt alle paar Songs. Bug ist also noch immer nicht gefixt.

Mich würde noch immer interessieren, ob sich das Problem auch bei anderen auf die Musik-App des iPadOS reduzieren lässt.