• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod knackt + WLAN-Probleme

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem HomePod (Juni 2018 gekauft) und konnte im Netz dazu nichts finden.

In unregelmäßigen Abständen und ohne das ich einen Grund zuordnen kann, macht er ein lautes knackendes Geräusch. Meistens, aber nicht immer, hat er danach WLAN-Probleme. Das Geräusch klingt in etwa, als wenn jemand an einen Verstärker, über den ein laut eingestellten Lautsprecher läuft, ein Aux-Kabel oder so einsteckt. Auch ist es mir zum ersten Mal passiert, dass der Wecker wegen eines WLAN-Problems nicht ging.
Ich bin etwas verwirrt, da ich das Problem nicht richtig ausmachen kann. Den HomePod habe ich bereits mehrmals vom Strom genommen und wieder eingestellt, aber das bringt nichts. Ich habe das Gefühl, dass das Knacken ein Problem in der Hardware und nicht in der Software sein könnte.

Kennt von euch jemand das Problem oder hat vielleicht eine Ahnung? Da der HomePod gerade mal ein halbes Jahr alt ist, ist er zum Glück noch in der Garantie, aber bevor ich vielleicht unnötig damit zum Apple Store renne, wollte ich euch mal fragen.

Danke & LG
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das hatte ich bis jetzt zweimal im Abstand von einigen Wochen. Der HomePod war dabei nicht aktiv in Benutzung und ich würde es schon eher als lauten Knall bezeichnen. Ausfälle irgendwelcher Arft hab ich dabei nicht festgestellt.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Sonst kennt das Problem niemand?

Ich habe im Apple Store nachgefragt und wie meinten, dass es bestimmt an der Software liegt und ich den HomePod mal zurücksetzen soll. Hatte ich natürlich vorher schon ausprobiert. Jetzt habe ich es erneut versucht und kurz danach wieder dieser laute Knall. Direkt danach hat Siri auch nicht mehr auf meine Befehle reagiert. Eine Minute später ging es wieder ohne irgendwas zu machen, dann aber wieder dieser Knall.
Ich werde wohl mit dem Gerät zum Apple Store rennen und etwas mehr jammern müssen.
 

Mitglied_171097

Gast
Bevor du das machst hast du mal ein anderen Standort gewählt für den HomePod? Vielleicht auch mal den Netzstecker drehen in der Steckdose.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich habe nochmal mit einem anderen Apple-Mitarbeiter gesprochen. Er hat selber auch zwei HomePods mit dem gleichen Problem. Er versicherte mir, dass es an der Software liegt, Apple aber dran ist es zu fixen. Außerdem meinte er, dass es auch ein wenig mit der Internetverbindung zu tun hat bzw. sollte man "Siri, gute Nacht" statt "Siri, stop" sagen, da dadurch Siri das Mikrofon nicht mehr so in Bereitschaft hält, was wohl auch damit zu tun hat. Wie auch immer das alles genau miteinander zusammenhängt, ich hoffe, dass er Recht hat und Apple es durch ein Update löst. Es klingt nämlich schon etwas hart, als wenn etwas im HomePod platzt. Anderseits würde er das dann ja nicht häufiger machen. Hatte komischerweise jetzt auch ein paar Tage Ruhe vor dem Knall.

Danke euch trotzdem.
 

flashi

Alkmene
Registriert
11.01.19
Beiträge
32
Kann man den HomePod am Mac einrichten? Ich habe selber ein Mac Mini 2014 mit Mojave.