• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HomeKit] HomeKit Unterputz Taster.

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Moin.
In meiner / unserer neuen Wohnung Gange ich bereits vieles „Smartifiziert“. So sind unter praktisch allen Wandschaltern Shellys, und bei allen „kleinen Geräte“ sind smarte Glühbirnen verschraubt.
Nur einen Ort, den konnte ich noch nicht die HomeKit Welt einbringen: Den Flur.
Denn während in all unseren Räumen nur ein Schalter, meist nahe der Tür, verbaut ist, so haben wir auf dem Flur ein Wechslersystem - an jedem Ende des Flurs ist ein Schalter.
Nun ist meine Sache: Das geht so nicht, aber meine Freundin tötet mich vermutlich, wenn ich einen der Schalter stilllege. Also muss was anderes her: Ein Smarter Unterputztaster, auf den am besten unsere alte „Plastikverkleidung“ draufpasst. Am besten direkt mit HomeKit, und am besten ohne Notwendigkeit einer Bridge.
Wer kennt da was?

Danke im Vorraus,
Hendrik
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Shelly kann auch bei einer Wechselschaltung verwendet werden.

index.php
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ja. ich habe auch mehrere verbaut, wo Wechsel-Schaltung verbaut ist. Klappt hervorragend.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Hm. Dann muss ich das bei mir wohl mal auseinandernehmen, wie das alles verdrahtet ist. Das ist bei dieser Wohnung (Altbau) nämlich ungefähr so gleichmäßig Nachvollziehbar und logisch wie ein Schutzleiterkontakt mit 230V.
Aber danke für den Einwand, ich werd mich da mal schlau machen :)
Die Frage bleibt für einen eventuellen weiteren Fall dennoch interessant: Gibt es HomeKit Unterputzschalter?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Die Shelly laufen alle mit einer anderen FW in HomeKit. Das ist überaus einfach zu realisieren und nach dem automatischen Update auf die HK FW auch wartungsfrei.

Hier die wirklich einfache Anleitung:

 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo anderer Hendrik :D,

ich nutze überall Fibaro Unterputz Relais, die laufen hervorragend... für einen Wechselschalter für ne Markise nutze ich ein Shelly....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe jetzt 26 Shelly mit HK in meinem Haus. Davon 7 2.5er für die Rollladen und der Rest Shelly 1.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe jetzt 26 Shelly mit HK in meinem Haus. Davon 7 2.5er für die Rollladen und der Rest Shelly 1.
SO viele hab ich ned müssten 7fibaro relais sein und halt ein Shelly.... Rolladen sind leider nicht Smart bei mir allerdings sollte man noch hinzufügen das die Dosen in einem Altbau ggf zu wenig Platz nach hinten haben fürs Relais...
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Okay, ich merke meine Frage war Missverständlich. Ich habe seit langem HomeKit Shellys im Einsatz (> 10 Stück). Die hatte ich schon, da gab es das noch nichtmal per OTA Update, sondern man musste händisch mit dem ESP-Tool flashen.
Weiß ich alles.
Ich bin aber gerade nicht auf der Suche, nach einem Unterputz-Aktor (auch wenn man den Shelly dank des GPIO5 Eingangs ja auch als Sensor nutzen könnte) sondern nach einem Unterputz Sensor. Button. Es geht mir nur darum einen Input zu bekommen.
Quasi sowie der Shelly i3, nur halt mit HomeKit (das gibt es ja für den I3 glaube ich noch nicht, oder)
Und wenn es das nicht als einzelnes Modul gibt, dann als ganzen "Schalter" - aber eben nicht als Aktor, sondern als reinen Sensor.
Ich hoffe das ist jetzt klarer, was ich suche :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was du suchst ist ein Reails für ne Wechselschaltung mit Taster so wie ich das jetzt verstehe? Oder einfach nur ein relais was ein taster Simuliert und einen Kurzen Impuls abgibt?
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Weder noch, wenn ich einen Stromstoßschalter schalten wollte würden ich den Shelly einfach dahinter hängen.
Ich suche kein Relais, nichts was irgendwas schalten kann, sondern ein reines Eingabegerät! Quasi einen Button. Im Endeffekt nichts anderes, als die Mijia Switches. Dem ich dann via HomeKit Funktionen beibringen kann.
IMG_0675.JPG IMG_0676.PNG

Und das dann als Unterputz und Vorzugsweise mit Netzbetrieb, sodass man da nicht an die Batterie denken muss.
Ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine, schwere Geburt heute :D
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist doch dann aber nicht mehr das was du Anfangs wolltest oder?

Der Eingangspost, liest sich so als ob du eine bestehende Wechselschaltung nun ins HomeKit bekommen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ein Smarter Unterputztaster, auf den am besten unsere alte „Plastikverkleidung“ draufpasst.
Hm. Jain. Ich wollte tatsächlich 2 Fliegen mit einer Klappe töten. Das ist ist richtig.
Gut, dass ihr mir an einer Stelle aufgezeigt habt, dass man die Fliege auch anders bekommt. Aber die Frage bleibt nach wie vor bestehen :)

Danke für euer Bemühen bisher, für den Wechsler im Flur hat das schon geklappt wie es soll.

Hendrik