• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomeKit Steuerung Licht Dunstabzug

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Liebe Mitforisten,

ich habe eine Küche mit Dunstabzug an der Decke übernommen, welche per Fernbedienung (433,92 MHz) gesteuert wird (Licht, Abzugsfunktionen), wobei ich eigentlich nur das Licht gerne HomeKit-fähig machen möchte, um das lästige Suchen nach der FB einzustellen.
Praktische Lösungsvorschläge willkommen - ich dachte an ein Vorgehen das entsprechende Steuersignal (an/aus) auf ein anderes Gerät zu kopieren, welches ich dann in HomeKit einbinden kann, um es per SIRI zu steuern…
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
1. Eine Möglichkeit wäre die FB irgendwo „zu installieren“ und ein Switchbot dran zu klemmen.

2. Die 433MHz kannst du sonst nur kompliziert mit Hardware (Pi & Funkadapter) plus Homebridge lösen.

3. die Abzugshaube aufschrauben und einen Smartswitch an die Lichtsteuerung anklemmen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Danke für die Antworten, ich glaube ich muss mich mal mit dem Öffnen der Haube (eingebaut in eine Verkofferung) beschäftigen, ein smartswitch wie shelly-1 auf Dauerphase erscheint mir dann noch am plausibelsten...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Man sollte das aber ggf. mit einem Fenstersensor kombinieren,. so dass sich die Haube nur einschalten lässt, wenn das Fenster auf Kipp steht.

Man könnte auch die Fernbedienung selbst mit einem entsprechenden Aktor fernbedienen und den dann z.B. mit dem ioBroker in Homekit einbinden. Aber es gibt ggf. auch entsprechende Aktoren, die direkt in Homekit einbindbar sind. Mein bevorzugtes System heißt HomeMatic. Da wäre die Aufgabe für mich relativ schnell gelöst.

Aktuell habe ich eine recht günstige Dunstabzugshaube von KT Kolbe mit integrierter WLAN-Anbindung. In Verbindung mit meinem vernetzten Siemens Kochfeld kann ich so über den ioBroker das Licht automatisch einschalten, wenn ich das Kochfeld einschalte. Auch das Einschalten des Lüfters in Abhängigkeit vom einer bestimmten Koch- bzw. Bratstufe wäre denkbar.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ob HomeMatic oder nicht... eine Steuereinheit muss er so oder so einbauen. Letztlich wäre bspw bei Verwendung eines Shelly (oder ggf Fibaro org.nativ-HK-fähig) HomeMatic o.ä. gar nicht nötig.