• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomeKit - Smart Steckdose - keine Verbindung mehr nach "Stromausfall"

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Hi, ich habe mir von Refoss eine Smart Steckdose gekauft und in mein HomeKit eingebunden. Der Arbeitsplatz, wo diese integriert ist, wird nach Beendigung stromlos geschaltet. Leider ist es so, dass sich die Steckdose nach Einschalten des Stroms nicht wieder ins Netzwerk verbindet / über HomeKit nicht erreichbar ist.

Ist das generell ein Problem bei solchen smarten Steckdosen, dass sich diese, nachdem sie stromlos waren, nicht wieder verbinden oder liegt dies nur an meinem Modell?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nein - eine smarte Steckdose, die nach Stromausfall offline ist, macht keinen Sinn. Das gilt für alle smarten Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Paule187 und AndaleR

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Danke. Dann bestelle ich mal einen Austausch und schaue, ob der Ersatz richtig funktioniert. Notfalls geht die dann auch zurück und ich versuche es mit einer anderen Marke.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Refoss = Meross.
Die habe ich viel im Einsatz. Funktioniert i.d.R. Bei mir mit am besten.

Nur, um sicher zu gehen:
Du schaltest die Steckdose aus, und danach ist sie nicht mehr erreichbar?
Oder trennst du die ganze Steckdose noch mal vom Strom?

Lade die mal die Meross App und schaue, ob es Updates für die Steckdose gibt.
Die kommen sehr regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Paule187

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Zur Erklärung: Ich habe vor der Steckerleiste eine smarte Steckdose (1), womit ich alles ausschalte, wenn ich nicht arbeite. In der Steckerleiste habe ich eine weitere smarte Steckdose (2), um die Infrarotheizung unterhalb des Tischs auf Klick zu aktivieren. Und in 9 von 10 Fällen ist es so, dass wenn ich morgens die Steckdose 1 anschalte um zu arbeiten, dass die Steckdose 2 auch nach längerer Zeit nicht reagiert und von mir neu in Apple Home hinzugefügt werden muss.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Im Gegensatz zu @Sequoia habe ich nur schlechte Erfahrung mit Meross gemacht, unter anderem auch mit den Steckdosen.
Seitdem ich da auf EVE gewechselt bin gibt es auch keine Ausfälle oder Probleme mehr.
Die sind auch nach Ewigkeiten der Abschaltung (ähnliche Schaltung wie bei dir) sofort wieder erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Paule187