• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Homekit mit eve. Gleichzeitig Musik auf verschiedenen homepods

Suraci

Granny Smith
Registriert
30.01.22
Beiträge
13
Hallo,
Ich bin gerade dabei, mir einige Funktionen einzurichten.

Jetzt scheitere ich daran, in verschiedenen räumen über eve Bewegungsmelder Musik laufen zu lassen.

Über den Bewegungsmelder werden in der Küche meine Lautsprecher und das Licht gestartet. Das klappt gut.
Geht jemand ins Bad, funktioniert auch hier die automation.
Problem: die Musik geht in der Küche aus. Das ist natürlich blöd, wenn der Besuch aufs klo geht - und Musik bekommt, aber allen anderen die Musik geklaut wird.

Hat da jemand eine Idee?
 
Ich nehme mal an, dass der häufigste Fall jener ist, dass die Musik in der Küche gestartet wird und nicht auf dem Klo?

Dann kannst Du es ganz einfach so machen, dass beide HomePods zunächst gestartet werden, wenn jemand in die Küche geht.

Mit einer Automation zum Bewegungsmelder „Beendet das Erkennen…“ kannst nur die Lautstärke des KloPod auf Null stellen, wenn im Bad keine Bewegung ist. Dann ist der Pod nach einigen Minuten leise. Wichtig ist dazu, dass Du dafür die Option „Nur Lautstärke anpassen“ im Automationsmenu für den Pod verwendest.

Mit einer weiteren Automation zum Bewegungsmelder „Entdeckt Bewegung“ schraubst Du die Lautstärke wieder hoch, wenn jemand das Klo betritt.

Ich mache es mir übrigens einfacher…ich lasse es im Anwendungsfall einfach überall durchdudeln. Aber okay, ist sicherlich wenig nachhaltig.

Einen speziellen umkehrten Anwendungsfall habe ich allerdings. Wenn Radio oder meine Musik über Multiroom die Bude beschallt und mein lieber Sohn bei mir ist, dann kann es sein, dass er mal längere Zeit im Bad verbringt und dabei sein Phone für YouTube und Co. nutzt. Details erspare ich mir…;). Dann stört natürlich das Gedudel aus dem Pod.

Mit verschiedenen Bedingungsparametern (Anwesenheit, Türen offen bzw. geschlossen usw.) wird für den Fall des längeren Besuches des Kerls auf der Schüssel die Lautstärke im Bad auf Null gestellt und er in seiner Nebenbeschäftigung nicht gestört. Wenn er das Bad verlässt, dreht der Pod wieder auf.

Ja okay, spezieller Spezialfall. Soll aber zeigen, dass einiges möglich ist, wenn man Bedingungen, Automationen u.s.w. verknüpft.
 
Danke schon mal für die ausführliche Antwort! :)

Hmm. Also das ist tatsächlich kein Konzept, das ich besonderes elegant finde :D

Ich mein, grundsätzlich kann man ja gleichzeitig verschiedene Musik spielen. Auch wenn der apple support meint, das wäre gar nicht möglich.
Ich kann Siri sagen "spiele x im Wohnzimmer und y in der Küche" und dann werden gleichzeitig völlig verschiedene Musik gespielt. Der apple support sagt jedoch "das kann gar nicht funktionieren" uns glaubt mir nicht.

Tatsächlich war es gestern einmal so, dass in der Küche die eine playlist weiter lief, während im Bad kurzfristig eine andere Musik an ging.

Zufall? Oder Resultat des Updates von vor wenigen Tagen?
 
Ich denke, das war Zufall. Aber die Aussage vom Support ist schon komisch. Natürlich kann ich unterschiedliche Inhalte auf den Pods im selben HomeKit-Netz abspielen. Mhm...:eek:

Dein Anliegen ist ja klassisches Multiroom. Du willst...so ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe...Musik synchron in der Küche und auf dem Klo abspielen lassen. Aber im Klo soll der Pod nur zu hören sein, wenn auch jemand sich dort aufhält.

Synchron und als echtes Multirooum geht das aber meiner Meinung nur, wenn Du die beiden Pods gleichzeitig mit demselben Inhalt ansteuerst. Siehe mein Bild. Bei mir kommt noch das Schlafzimmer dazu.

Und dann bleibt Dir keine andere Lösung, als dies über die Lautstärke im Klo zu regeln. Wenn synchroner Multiroom, dann streamen alle Ausgabegeräte, einzeln wäre das dann nicht mehr synchron.

Viellicht gibt es ja noch andere Ideen. :)
 

Anhänge

  • IMG_2123.PNG
    IMG_2123.PNG
    748,9 KB · Aufrufe: 16
Was ist die Quelle der Musik? Erinnere mich noch an die „vor Familien-Abo“-Zeit - da konnte ich nur auf einem Gerät hören (war glaub ich Spotify).
 
@Cohni nicht ganz :
Ich möchte auf einem pod Musik laufen lassen - und wenn ich in Raum x gehe, soll dort etwas anderes laufen... Aber die Musik im ersten Raum nicht stoppen.

@AndaleR apple Musik. Spotify kann ich nur als Quelle nehmen, wenn ich nach dem starten der Musik als Ausgabe den Lautsprecher auswähle.
 
Du verwendest eine HomeKit-Zentrale und hast welches Apple Musik-Abo? Letzteres: kann es sein das beim "kleinsten" Abo keine verschiedene Musik parallel geht?