• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit Einsteiger - Beleuchtung

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen kommt mit ein bisschen Glück mein HomePod Mini, dessen Ankunft ich zum Anlass nehmen möchte, meine Wohnung mit HomeKit auszustatten, beginnend mit (Ambient-)Beleuchtung. Ich bin allerdings etwas überfordert auf Grund der zahlreichen Optionen.
Instinktiv hätte ich mich für Philips Hue entschieden, allerdings würde ich gerne auf eine Bridge verzichten (wobei ich nicht genau erklären weshalb, aber ich hätte alles gerne so „schlank“ wie möglich). Es sei denn ihr sagt mir nun, dass eine Bridgelösung die Beste ist.

Aktuell schwebt mir vor, meine Räume mit smarten Glühbirnen auszustatten(idealerweise dimmbar,warmweiß) ; eine smarte Nachttischlampe auf dem...Nachttisch;); 2x (indirekte) Ambientebeleuchtung, die die hinteren Ecken meines Wohnzimmers beleuchtet (sollte dimmbar sein und verschiedene Farben darstellen können).

Ich bitte deshalb hoffnungsvoll die Homekit Enthusiasten um Vorschläge für mein Setup, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen ;)

Dankeschön

MfG Adrian
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe zwar als Beleuchtung die Hue Leuchtmittel (mit Bridge) und bin damit sehr zufrieden aber sollte ich heute noch mal anfangen und so wie von Dir gewünscht das System „schlank“ halten wollen würde ich auf das neue „Thread“ Protokoll setzen. Also HomePod Mini plus Nanoleaf Glühbirnen... fertig.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Nanoleaf Leuchten nirgendwo zu kaufen sind...
Das System ist aber meiner Meinung nach zukunftsorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und lucifer

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@peter hb danke Dir, wusste gar nicht, dass Nanoleaf auch noch was anderes macht, als diese „Kacheln„. Sieht vielversprechend aus.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Schau dich bei Eve um... alles ohne Bridge und die neusten Komponenten schon mit Bluetooth Thread Technologie
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Leuchtmittel weiß ich nicht, aber es geht insgesamt um den Einstieg in HomeKit. Da hielt ich den grundsätzlichen Hinweis für sinnvoll...

Des Weiteren funktionieren die Leuchten alle ohne Bridge - war ja ein Wunsch. Thread ist beiläufig aufgekommen.

Da eve in Sachen HomeKit sehr engagiert ist (u.a. Auch Durch/mit ihrer App) gehe ich davon aus das deren Leuchtmittel mit die ersten mit Thread sein könnten. Die Fenstersensoren und noch ein Teil haben es schon.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also ich kann nur Hue empfehlen, hab schon viel probiert, aber Hue hat mich nie im stich gelassen! Auch von der Haltbarkeit her.
Klar ist es meist teurer, aber wer billig kauft...

Hab hier alles von Steckdosen über GU10, Stripes, Iris usw und bin mehr als zufrieden, auch was die Farbwiedergabe angeht, da haben andere einfach das nachsehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein nix neues. Aber Eve ist sinnvoll und/oder geeignet für die Einstieg in HomeKit mit Beleuchtung ohne Bridge.

edit ergänzen könnte man mit e27 von Osram (Bluetooth), welche zudem für nativ-HK-fähige recht preiswert zu haben sind. Ich weiß viele haben Probleme mit den OsramStrips (Helligkeit, Farbe, Erreichbarkeit), die E27 funktionieren mE gut Und können empfohlen werden - BTW auch ohne Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Na ja, ich habe zwar alle Leuchtmittel von Hue und nicht von Eve und deshalb keine Erfahrungen. Was aber Eve Energy, Eve Door&Window und Eve Aqua betrifft (mehrere davon im Einsatz) sind meine Gefühle etwas gemischt. So wie die Reichweite von Energy noch OK ist, sind die Door&Window sowie Aqua (trotz Extender) öfters nicht erreichbar.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Eve kann ich für den Einstieg auch sehr empfehlen. Außerdem bin ich zufrieden mit den E27 LEDs von Vocolinc, die direkt per WLAN funken und keine Bridge benötigen. Sie lassen sich auch dimmen und können natürlich verschiedene Farben annehmen.

 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Vocolinc hat bei mir trotz gutem WLAN nicht gut funktioniert. Den Hinweis zum Abschalten des 5Ghz Netzwerk fand ich zudem leicht „dreist“... ;)

Edit: das kann aber mit Bluetooth in anderer Umgebung auch passieren. Das funkt bei mir zuverlässig.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ui, vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich werde mir Eure Vorschläge mal ansehen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das aus meiner Sicht beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet derzeit IKEA mit Tradfri. Alle gängigen Formate, dazu Panels, Repeater und Handfernbedienungen.

Die Lösungen mit Thread sind sicher die Zukunft, aber was mit will man mit aktuell einem E27-Modell von Nanoleaf?