• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Home-Button für 7, 8, SE u.a. machen Probleme, Lösung gesucht

eppel47

Golden Delicious
Registriert
16.04.17
Beiträge
7
Moin,

ich benutze seit rd. 10 Jahrens iPhones, aber nie das aktuelleste, sondern das effektivste in Bezug auf Kosten/Nutzen. Zur Zeit habe ich ein 8er, das ich mit leichtem Displayschaden günstig in der Bietebucht erworben habe, zuvor war das ein 6s.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich einen Displayschaden, das gleiche meiner Frau wollte nicht mehr richtig laden und auch das 6s von meinem Sohn schrie förmlich nach Erneuerung. Also habe ich mich hingesetzt und wie bereits am Anfang, habe ich das Werkzeug erweitert und alle 3 wieder zum Laufen gebracht, wobei ich mir das 8er zulegte und das intakte 6s verkaufte.

Das hatte aber soviel Spaß gemacht, dass ich im Winter anfing, daraus eine Art Ersatzhobby zu machen und nach und nach defekte und Zubehörteile auf IB aufkaufte, reparierte und wieder verkaufte. Um Ärger mit Finanzamt & Co. zu vermeiden, werde ich sogar daraus einen geweblichen Nebeneerwerb machen.

Zur Zeit bereite ich das vor, habe neben älteren 4, 6 und 6s einen Bestand von 4-5 7er Modellen und einige Ersatz-Displays. Ich habe mir von einem Händler mehrere Home-Buttons gekauft, die aber alle nicht funktionieren. Ich weiß, dass mit dem 7er die Buttons nicht mehr mechanisch, sondern wie ein Touchscreen funktionieren. Ist es normal, dass NoName-Teile insbesondere diese günstigen Ersatz-Buttons so grottenschlecht sind oder woran kann es liegen?

Ich habe das komplette Werkzeug, mittlerweile reichlich Know How, Ruhe und Muße, das streßfrei zu machen. Montagefehler sind also auszuschließen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Soweit ich mich erinnere, kann man beim iPhone 7 den Home-Button nicht so einfach austauschen. Das kann nur Apple selbst, wenn man die volle Funktionalität erhalten möchte. Ansonsten hilft nach einem Austausch nur noch die Aktivierung von Assistive Touch, um das iPhone weiterhin bedienen zu können.

Ähnlich ist es übrigens beim iPhone X. Wenn man dort die Face-ID-Kamera tauscht, geht sie auch nicht mehr.

Kurzum, beim Tausch des Displays sollte man darauf achten, den ursprünglichen Home-Button bzw. die ursprünlgiche Face-ID-Kamera weiter zu wenden.

Das Stichwort dazu heißt Secure Enclave.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Sequoia

eppel47

Golden Delicious
Registriert
16.04.17
Beiträge
7
Moin,

vielen Dank, aber du verwechselst etwas.
Was nach einem Tausch nicht mehr funktioniert, ist die Touch-ID mit dem Fingerabdruck-Sensor. Den kann wirklich nur Apple wiederherstellen.
Aber die Start-, bzw. Zurück-Funktion funktioniert auch bei einem Ersatz-Button. Ich hatte neben den in meiner Frage beschriebenen neuen noch einen originalen in der Schublade, bei dem das geht. Es ist quasi eine Verlängerung des Touch-Screens und wird auch mit einer Vibration der Taptic-Engine bestätigt.
Nur bei den in meiner Frage genannten passiert absolut nichts.

VG
 

eppel47

Golden Delicious
Registriert
16.04.17
Beiträge
7
Nachtrag:
Der Verkäufer dieser untauglichen Buttons hat auf meine Reklamation geantwortet, dass sie angeblich genau so (ohne "Home-Funktion" beschrieben sind. Ich habe das zwar gelesen, aber genau so als falsche Darstellung der nicht vorhanden Touch-ID Funktion interpretiert.
Hat der tatsächlich Recht, dass es Nachbau-Homebuttons gibt, die KEINE Funktion haben, also quasi Attrappen sind?
Das ist absurd, als wenn ein Autoteile.-Händler Ersatzteile aus Pappmachee anbieten würde.

VG
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
vielen Dank, aber du verwechselst etwas.

Gut möglich. Hab hier zwar auch noch ein altes 7er mit von mir ausgetauschtem Display und nicht mehr voll funktionsfähigem Home-Button rumliegen, aber der Tausch ist auch schon einige Jahre her.