• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] Hörbücher und iTunes Match

jetr

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
9
Moin zusammen,

zuerst möchte ich mich für eine eventuelle fehlplatzierung des Themas entschuldigen aber ich kreuze hier einige Bereiche.
Kurz zu meinem Vorhaben: Ich habe mittlerweile alle meine Hörbücher in iTunes an meinem Mac importiert. Ebenfalls habe ich nach langer Zeit alle Hörbücher als solche markiert (also von Musik auf Hörbuch umgestellt) Nun beginnen jedoch die Probleme. Am Mac finde ich meine Hörbücher weiterhin alle schön im iTunes. Soweit ich das nachvollziehen kann werden diese dann auch nicht mehr mittels Match in die Cloud geschoben, korrekt? Ich nutze kein Apple Music!
Nun habe ich jedoch am iPhone als auch iPad das Problem das ich keinen Zugriff mehr auf die Hörbücher habe. Im iTunes sind diese nicht zu finden und unter iBooks ebenfalls nichts.

Gibt es einen charmanten Weg die Hörbücher wieder über die Cloud zu syncen? Oder muss ich nun wirklich selbst über iTunes die Hörbücher selbst auf die Geräte syncen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Apple Music hat nichts mit Match zutun. Findest du etwas unter Hörbücher in iTunes?
 

jetr

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
9
Meinem Wissensstand nach wird Match durch Apple Music ersetzt sobald eben dieses abonniert wird. Daher die Info meinerseits.
Zu deiner Frage; Ja in iTunes auf meinem Mac finde meine importierten Hörbücher, in der Hörbücher Sektion.
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist nicht ganz richtig, @jetr. Wer Match nutzt, kann auch trotz Apple Music dabei bleiben, es wird nicht ersetzt, sondern ergänzt. Es sollte nur unter Apple Music der Haken bei "iCloud Mediathek benutzen" nicht gesetzt sein.
Die Apple Music-Cloud verwaltet die Music MIT Kopierschutz (auch Deine eigene Musik ist auf einmal kopiergeschützt) und die iTunes Match-Cloud verwaltet sie "original". Das ist der größte Unterschied.
Zur Frage: Hörbücher führen offenbar ein Eigenleben bei den Nutzern... Wenn DEINE Probleme erst begonnen haben, nachdem Du von "Musik" auf "Hörbücher" die Tags geändert hast, schlage ich vor, dass Du diese Änderung rückgängig machst und sie an anderer Stelle durchführst, nämlich unter "Album-Interpret".
Wenn dort "Hörbücher" eingetragen wird, denkt iTunes, der Interpret aller Alben, die dort einsortiert werden, heißt "Hörbuch".
Vorteil: Keine Probleme mit dem Verschwinden der Dateien und eine sehr gute Wiederauffindbarkeit ist auch gewährleistet.
 

jetr

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
9
Danke Dir fürs Feedback! Ich erinnere mich wieder; Die Sache mit dem Kopierschutz hat mich damals von Apple Music abgehalten.
Zum Thema; Den von dir vorgeschlagenen Weg würde ich ungern gehen. Gerade die Trennung zwischen Musik und Hörbuch fand ich sehr schön. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Hörbücher manuell aufs iPhone schieben.
 

Benutzer 176034

Gast
Apple Music und iTunes Match können jedenfalls nebenher existieren, ohne sich ins Gehege zu kommen, das ist die Message.
Wie Du das nun machst, dass Deine Hörbücher wieder auffindbar werden, entscheidest Du natürlich selbst...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nur hast du so auch doppelte Kosten ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist wahr. Aber wo hat man keine Kosten...?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Der Tod kostet hauptsächlich das Leben