• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hörbücher in Itunes 10

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe in den letzten Tagen vergeblich versucht, eine Hörspiel-CD in Itunes 10 zu importieren. Bisher ist es mir nur gelungen, das Hörspiel (die drei ???, Original-CD) als normales Musikalbum zu übertragen. Das ist aber nicht Sinn der Sache, so tauchen die MP3s auch bei der Zufallswiedergabe auf und ich kann sie nicht als Hörbücher auf meinen Ipod schieben. Meine Recherchen haben leider nur Lösungen zutage gefördert, die sich auf alte Versionen von Itunes, MacOSX oder auf kostenpflichtige Programme wie Audiobook Builder beziehen. Gibt es keine einfache und/oder kostenfreie Lösung, ein Hörbuch als solches direkt zu importieren?
 
Cmd + i auf´s Betreffende Album Allgemein--> evtl. Genre ändern... --> Optionen-->unter Medianart als Hörbuch selektieren... Das sollte es gewesen sein.

Für den iPod empfehle ich eine eigene Wiedegabeliste pro Hörbuch. Vorher sortieren nicht vergessen(z.B. nach Cd´s).
 
Probiere doch mal den/die Titel zu markieren, cmd+i und dort im Reiter Optionen unter Medienart "Hörbuch" auszuwählen.

edit: ja, da warst du schneller RobMetal ;-)
 
Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil ;). Hatte bisher immer "Spoken Audio" ausgewählt. Jetzt hats funktioniert, die Drei Fragezeichen sind importiert, jetzt mache ich mich an Sherlock Holmes :).
 
Das Genre hat nichts mit der Sortierung in die diversen Kategorien zu tun, da kannst du ja eintragen, was du magst, und bist nicht an die paar Vorschläge gebunden. "Gesprochenes Wort" kann ja durchaus auch ein Zwischentext oder eine Ansage auf einem Musikalbum sein, und da wäre es doof, wenn der eine oder andere Track des Albums plötzlich unter den Hörbüchern landen würde.
 
Habe das Problem das ich bei Hörbüchern mit mehreren CD's zum Teil keine Richtige Abspielreihenfolge hinbekomme.

Es gibt Hörbücher die haben eine Sortierung über die einzelnen Titel (z.B. CD1 Track1 heißt "a_1_Titelname"; CD2 Track1 heißt "b_1_Titelname"; CD3 Track7 heißt "c_7_Titelname"; CD4 Track13 heißt "d_13_Titelname")

So ist das aber leider nicht immer, (daher auch das Problem) so habe ich jetzt ein Hörbuch mit 6 CD's wo die Titelnamen wie folgt aussehen: (z.B. CD1 Track1 heißt "1_Titelname"; CD2 Track1 heißt "1_Titelname"; CD3 Track7 heißt "7_Titelname"; CD4 Track13 heißt "13_Titelname")

Jetzt wird beim Abspielen natürlich nach dem 1. Track von CD1 der 1. Track von CD2 gespielt und nicht der 2. Track von CD1 so wie es sein sollte.


Es muss doch möglich sein dies einfach zu realisieren ohne die Titel manuell umzubenennen um die Reihenfolge hinzubekommen.

Vielen Dank schomma ;-)
 
Keiner ne Ahnung?
Über Sortierfelder etwas eintippen funktioniert auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte!
Weiß nicht warum sowas nicht einfach nach den CD Nummern geht (die hat iTunes direkt nach dem Import!!!)
Echt beschixxen!
 
Hatte ein ähnliches Problem. Meine Lösung war die CDs nacheinander einzeln zu importieren, um sie dann als Hörbuch und CD x von x zu markieren.
Also Import CD1 > Informationen bearbeiten > Import CD2 ... usw.
 
[...]
So ist das aber leider nicht immer, (daher auch das Problem) so habe ich jetzt ein Hörbuch mit 6 CD's wo die Titelnamen wie folgt aussehen: (z.B. CD1 Track1 heißt "1_Titelname"; CD2 Track1 heißt "1_Titelname"; CD3 Track7 heißt "7_Titelname"; CD4 Track13 heißt "13_Titelname")

Jetzt wird beim Abspielen natürlich nach dem 1. Track von CD1 der 1. Track von CD2 gespielt und nicht der 2. Track von CD1 so wie es sein sollte.
[...]

Benutze hierzu die Felder Tracknummer und CD Nummer (Titel markieren, cmd+i im Reiter Info. Dann brauchst du auch nicht mehr nach Tracknamen sortieren, die ja auch nicht dazu gedacht sind Ordnung in die Sache zu bringen ;)