• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Hochformat-Querformat-Probleme

Schokii93

Erdapfel
Registriert
30.08.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

die meisten rollen wahrscheinlich jetzt mit den Augen bei der Überschrift, aber die bisher gefundenen Lösungen helfen mir nicht...

Folgende Problematik:
Ich muss Karten drucken und habe das entsprechende Papierformat erstellt. Liegt die Karte schlussendlich vor mir lese ich sie im Hochformat (Breite 17,3cm, Höhe 21,5). Nun ist das Papier (von Werk aus) bereits gefaltet. Der "Knick" liegt links. Bedrucke ich das Papier im Hochformat und lege es auch im Hochformat in den Drucker zieht dieser aber das Papier schief ein. Er zieht an der Knick-Seite langsamer als auf der anderen. Das resultat sind ständige Papierstaus und schief bedrucktes Papier.

Nun habe ich mir überlegt das Papier mit den Knick voran einzulegen, sodass er es gleichmäßig einziehen kann. Stelle ich aber das Papierformat auf Querformat geht er natürlich davon aus ich möchte es auch im Querformat lesen können. Das gedruckte ist entsprechend um 90 Grad verdreht.
Stelle ich es auf Hochformat und gebe ihm einfach die Seitenbreiten verkehrt herum an. Also sage die Breite ist 21,5 und die Höhe 17,3 habe ich natürlich auf dem Bildschirm eine völlig falsche Ansicht, sodass ich den Text nicht korrekt platzieren kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ihm zu sagen, dass er das zu druckende um 90 Grad drehen soll, Hochformat-Layout auf Querformatpapier drucken soll oder irgendetwas anderes....? Vermutlich habe ich einfach voll das Brett vor dem Kopf aber ich fummel seit Stunden hier herum und bekomme es einfach nicht hin....