• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hinweis fehlt bei 2 SMS von derselben Absendernr - nur in bestimmten Fällen

ChrisMM

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin heute auf einen nicht gewünschten Effekt (Fehler) bei meinem iPhone 4 aufmerksam geworden. Ich hoffe, meine Erklärung ist klar.

Folgender Fall ist bei mir aufgetreten. Ich habe hintereinander 2 SMS (in Abständen von 10 Minuten) von derselben Absendernummer erhalten. Erst bei Eintreffen des 2. SMS habe ich den SMS-Ton gehört. Ich habe dann gleich entriegelt und kam direkt zur Ansicht des SMS in der üblichen Blasen-Form. Da das SMS länger war sah ich nicht, dass vorher von derselben Absendernummer bereits ein SMS eingelangt war. Einen weiteren Hinweis auf ein 2. (zuvor angekommenes) SMS fand ich nicht - auch nicht am Home-Screen unter "Nachrichten" mit der roten Blase und einer Zahl.

Dieses Verhalten meines iPhones hat mich leider umsonst zu einem Termin fahren lassen. Im vorherigen SMS wäre nämlich die Terminverschiebung gekommen.

Ich habe den Fall dann nochmals durchprobiert und festgestellt, dass dies nur Auftritt wenn man bei Erhalt des 2. SMS (derselben Nummer) sofort entriegelt. Wenn sich der Bildschirm inzwischen wieder ausschaltet und man dann auf die Home-Taste drückt, sieht man dass 2 SMS eingetroffen sind.

Meiner Meinung nach ist dies ein Programmierungsfehler der vielleicht seltener auftritt. Kann man übrigens die Blasen-Form bei der SMS-Anzeige abstellen? Ich möchte lieber jedes SMS extra auf einer Seite haben, weil man so leicht die Übersicht verliert wenn meherere SMS einer Absendernummer vorhanden sind.

Kann man diesen Programmierungsfehler an Apple weiterleiten?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: