• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[X] Hinweis auf WLAN bei Ortungsdiensten deaktivieren?

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.685
Hi *.*,

ich habe WLAN und die Ortungsdienste auf meinem iPhone in der Regel deaktiviert. Bei Aktivierung der Ortungsdienste wird immer wieder mal der Hinweis eingeblendet, dass sich die Genauigkeit der Ortungsdienste durch Aktivierung von WLAN erhöhen lässt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung - die immer mit einem OK bestätigt werden muss - dauerhaft zu deaktivieren?


Gruß
 

Marius1301

Gast
Bin mir nicht sicher ob es der Punkt ist aber schau mal unter
Datenschutz -> Ortungsdienste -> unten auf Systemdienste -> und schau ob dort "WLAN-Netzwerk" deaktiviert ist

(Bis auf "mein Iphone suchen" habe ich dort alle Systemdienste deaktiviert. Ich kenne diese Fehlermeldung, aber Sie tritt bei mir nicht auf.)

Ich würde dir empfehlen die Ortungsdienste zu aktivieren, jedoch sämtlichen (oder allen) Systemdiensten den Zugriff auf die Ortungsfunktion zu verbieten.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.685
An die Einstellung hatte ich auch sofort gedacht und dementsprechend deaktiviert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Hinweis danach erneut auftauchte. Allerdings bilde ich mir ein, dass ich den Hinweis die letzten Tage deutlich weniger gesehen habe, konkret kann ich mir nur an einen Zeitpunkt erinnern. Und das obwohl ich zwecks Navigation mehrmals täglich GPS aktiviere / deaktiviere. Vielleicht hat sich etwas mit dem letzten iOS Update getan...

Gruß
 

Marius1301

Gast
Gut möglich, es kann aber auch an der App liegen die diese Meldung verursacht. Als Beispiel fällt mir da eine App ein mit der man Fahrräder ausleihen kann (Bikesharing), immer wenn ich mir ein Rad ausleihen will kommt der Hinweis (in Englisch) dass zur besseren Navigation empfohlen wird Bluetooth zu aktivieren, warum das so ist weiß ich nicht. Aber ich denke es ist doch eher Sache der App-Programmierung.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.685
Die Ortungsdienste sind seit gestern dauerhaft aktiviert. Gerade wollte ich ein Foto über die Kamera-App aufnehmen, als der Hinweis wieder angezeigt wurde. Das nervt langsam...


Gruß