• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Hinweis auf iPad Pro: Tastatur unter iOS 9 zeigt neues Layout bei höherer Auflösung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Immer wieder verstecken sich in Vorabversionen von Apple-Betriebssystemen handfeste Hinweise für kommende Produkte und deren Funktionen. So verriet die Beta von iOS 9, dass das nächste iPhone wohl eine bessere Kamera auf der Vorderseite erhalten wird. Nun hat der Entwickler Steve Throughton Smith herausgefunden, dass sich das Layout der Tastatur am iPad bei einer höheren Auflösung deutlich verändert und auch vergrößert. Demnach könnte bereits jetzt die Tastatur eines kommenden iPad Pro in iOS 9 implementiert sein. Gerüchte über ein solches iPad, das größer sein soll als bisherige Geräte, gibt es bereits seit Längerem. [prbreak][/prbreak]

ipadpro ios9.png

Die Tastatur am iPad ist offenbar skalierbar und reagiert wohl dynamisch auf die momentane Bildschirmauflösung. Bei einer höheren Pixelzahl als bei bisherigen Apple-Tablets zeigte sich die Tastatur in einem Layout, das dem physischer Tastaturen nahe kommt. Die beiden Shift-Tasten sind deutlich größer, erstmals gibt es auch eine Tab- sowie eine Caps-Lock-Taste. Neu ist ebenfalls eine zusätzliche Reihe über der Tastatur, welche die Sonderzeichen in der Anordnung einer normalen Tastatur zeigt. Die Taste zum Löschen der Eingabe befindet sich ebenfalls dort. Sonderzeichen zeigen sich allerdings auch bei den Buchstaben. Dort finden sich diese, wie sie auf einer Tastatur mit US-Layout zu finden sind.

ipadpro ios9_2.png

Die zweite Seite, die bisher Zugriff auf die Zahlen und Sonderzeichen erlaubte, zeigt nun einen Button zum Widerrufen und Wiederholen. Ziffern befinden sich nun in der schmalen ersten Reihe am oberen Rand. Die bisher notwendige dritte Seite, um alle Zeichen aufzulisten, scheint zu entfallen. Denn anstatt die Option auf eine weitere Seite anzuzeigen, gibt es nur eine Taste um zur Buchstaben-Übersicht zurückzugelangen.

Wie Throughton Smith zur Anzeige der Tastatur kam und welche Auflösung dazu notwendig war, verriet er in seinem Tweet jedoch nicht. Auch wenn das neue Layout kein wirklicher Beweis für ein 12 Zoll iPad ist, so ist es dennoch ein handfester Hinweis. Es ist nämlich unwahrscheinlich, dass Apple die Auflösung des 10 Zoll iPad erhöht und so von seiner bisherigen „Retina-Strategie“ abweicht.

[tweet]https://twitter.com/stroughtonsmith/status/610395503898034176[/tweet]

Mit iOS 9 wird das iPad im Arbeitsalltag um einiges nützlicher. Vor allem Funktionen wie das Multitasking und die Split-Screen-Anzeige erleichtern das Arbeiten erheblich und könnten dem iPad so raus aus dem Dasein als überwiegendes Spaßgerät verhelfen. Erscheinen wird iOS 9 im Herbst dieses Jahres. Vielleicht sehen wir dann bereits ein „iPad Pro“.

via 9to5mac | @stroughtonsmith
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn das kommende iPad mit TapticEngine geben würde, dann könnte ich mein iPad 2 tauschen. Ohne ein Feedback ist es mit einem Touchscreen nicht angenehm zu schreiben.
Und für Netflix und Youtube reicht das jetzige auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: theSNAD

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Leider immer noch keine Pfeiltasten. Die vermisse ich schmerzlich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dafür gibt's jetzt aber ja die zwei-Finger-Wischgeste um den Cursor zu verschieben.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dafür gibt's jetzt aber ja die zwei-Finger-Wischgeste um den Cursor zu verschieben.

Pfeiltasten wären aber weiterhin die einfachere bessere Lösung. Denn kurz ein paar Schritte zurück ist mit Pfeiltasten schneller erledigt als erst Finger drauf und schieben….
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Finger liegen beim tippen ja eh schon drauf. Man muss halt erstmal sehen wie sich das in der Praxis schlägt. Letzten Endes aber alles besser als die funmelige Lupe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wo ist das ß diesmal hingewandert ? Beim iPad immer irgendwie kurios neben dem ?, als ob es 5 Min. vor Ladenschluss dazu kam.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
iPad Mini, iPad Air, iPad Pro, MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, MacBook Pro Retina, iMac 21", iMac 27", iMac 27" Retina, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 5, iPhone 5C...

Ganz ehrlich, was hat das noch mit einer klaren Produktlinie zu tun? Apple nährt sich dem Geräte- und Modellwahnsinn von asiatischen Herstellern. Wer soll da bitte noch durchblicken!?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja iPad klein, mittel und groß ist eigentlich schon eine ganz überschaubare Palette.

Einzig die uralt Geräte könnten mal aus dem Sortiment fallen. Das iPad mini erste Generation und das MacBook Pro ohne Retina braucht es eigentlich wirklich nicht mehr im Sortiment.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Okay, ich präzisiere: iPad mini, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad Air, iPad Air 2, iPad Pro. Insbesondere beim iPad wird die klare Produktpolitik ad absurdum geführt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, die alten Geräte müssten sie wirklich nicht so lange hinterherschleifen, das stimmt schon. Vorgänger Modell für weniger Geld ist ja okay, aber Vorvorgänger muss nicht sein.

Zumal man keinem ernsthaft dazu raten kann ein iPad mini 1 zu kaufen, wenn das 2er 50eur mehr kostet und in so ziemlich jedem Punkt drastisch besser ist.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
@iDesign

Apple schaut sich das bei den Autoherstellern ab, zB BMW:

X1, X3, X4, X5, X6....;)

Viele Grüße

Mark
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
finde es auch schrecklich das Apple so viele verschiede Varianten vom iPad und iPhone verkauft! bei den Macs noch voll ok (außer dem alten MacBook Pro ohne Retina)
aber bei den iPads?? hier reicht: iPad Mini 3, iPad Air 2 und 1 von mir aus auch noch und iPad Pro bald!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Es gab da doch mal einen Menschen, der Apples Produktpalette zusammengestrichen hat, der wurde später CEO von Apple wurde, war glaube ich Tim Cook, also der weiß schon was er da tut!
Lasst den mal machen. ;)


(Kann auch sein dass ich mich da irre und es wer anders war...)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Okay, ich präzisiere: iPad mini, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad Air, iPad Air 2, iPad Pro. Insbesondere beim iPad wird die klare Produktpolitik ad absurdum geführt.
Da ist schon nicht mal mehr "das neue iPad" dabei, also das iPad 3. Das wurde damals bewusst und offiziell ohne Nummer präsentiert, als wenn es nie mehr ein weiteres geben würde.
Seltsamerweise ist diese Idee von Apple umkommentiert in der Versenkung verschwunden und es hat auch nie wieder irgendwo jemand davon geredet.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
(außer dem alten MacBook Pro ohne Retina)
Hey....das ist mein Baby in 13'' auf dem ich grad seine "Erlösung" aus der Produktpalette lese.....das trifft tief....;)


Aber auf ein iPad Pro bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Das wird definitiv, sofern 12", das nächste Applegerät und hat, wenn es meine Erwartungen an Hardware und Preis erfüllt, als einziges Gerät die Möglichkeit mein iPad Mini 1 und mein iPad 2 abzulösen.