• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hintergrund - Zugriff auf Netzwerkgeräte

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.745
Hi,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage an die Spezialisten im Forum:

Wenn ich mit einem meiner Macs auf eine Netzwerkfreigabe zugreife, z. B. den Drobo, dann dauert es beim ersten Zugriff immer reichlich Sekunden, bis der Mount abgeschlossen ist und ich auf die Ordner zugreifen kann. Warum diese Zeitverzögerung? Wenn ich mit meinem iPad mit "FileBrowser" dasselbe mache, dann dauert das nicht mal eine Sekunde. Was macht das iPad anders? Warum dauert das auf den Macs (und auch auf den Windows-Rechnern) so lange?

Wer ist so nett und erklärt mir das und hat vielleicht auch einen Tipp zur Beschleunigung parat.

Vielen Dank

Oliver
 
So pauschal geht das irgendwie schlecht.

Willst du eine Antwort à la:
Du hast ganz bestimmt ein MacBook aus 2006 mit OSX 10.3 und bei deinen 2 GB RAM und der Airport (noch nicht Extreme)-Karte dauert es eben die 13,543 Sekunden, bis es mit diesem ominösen Drobo (meinst du Dropbox?) Kontakt aufnehmen kann.

Das iPad ist eben etwas jünger und wir wissen ja alle: Ein alter Rechner ist kein D-Zug, da dauert das alles schon etwas länger.

Es ist schon wichtig, dass du etwas mehr an Informationen rauskloppst.

Wenn ich mich mit einem anderen "Netzwerkgerät" verbinde, dann geht das von "Ruck-Zuck" bis "waaannn enndlich hast du es geschaaahaaaft?"
Hängt eben von dem anderen Partner ab.

ein zweiter Ansatz wäre:
Euer Netzwerk hat Probleme bei der Umsetzung mit CDMA/CD und macht da lieber CDMA/CA.
(Ich glaub, damit kannst du jetzt nix anfangen, wa? ;) )
 
Drobo ist eine Marke für NAS ;-) Bspw. Drobo FS. Meinst du mit Zugriff den allerersten Zugriff? Dann muss halt erst alles vorbereitet werden.
 
Ich habe den Zugriff auf den Drobo nur als Beispiel genommen. Es betrifft egal welche Netzwerkshares. Versteht mich nicht falsch, es fühlt sich auf den Macs nicht an wie ein Fehler - es dauert nur einfach viel länger als beim Zugriff mit dem iPad. Dabei ist es völlig egal, ob ich mein MBP von 2009 oder mein MB Alu von 2008 oder meinen MacMini nutze oder einen meiner 3 Windows PCs/Notebooks.

Ja, in erster Linie betrifft das den ersten Zugriff. Ist dieser erst einmal erfolgt, dann ist alles schnell. Was mich halt wundert ist, dass dieser erste Zugriff auf dem iPad rasent schnell erfolgt, während die anderen Geräte sich da ein paar Sekündchen genehmigen.