• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfestellung zu Apple Pay/Wallet benötigt

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!

Ich habe meine Standardkreditkarte in der Wallet aktiviert. (ansonsten keine Karten)

Nun wollte ich gestern an einer Kasse (DM-Drogerie) bezahlen und habe 2x die Seitentaste gedrückt. Daraufhin öffnete sich zwar die Wallet und meine Karte wurde sichtbar, aber ein Bezahlvorgang wurde nicht gestartet.

Später hab ich mir das nochmal in Ruhe angeschaut und festgestellt, daß man ja zuerst nur die Wallet startet und dann nochmal die Seitentaste drücken muss, um die Karte für den Bezahlvorgang zu aktivieren.

Gibt es da auch einen einfacheren Weg?
iPhone ist das 12er...

Gruß....
 

Mitglied 231919

Gast
Später hab ich mir das nochmal in Ruhe angeschaut und festgestellt, daß man ja zuerst nur die Wallet startet und dann nochmal die Seitentaste drücken muss, um die Karte für den Bezahlvorgang zu aktivieren.
Bei mir klappt es seit je her mit einfach zwei mal Seitentaste drücken und Uhr/iPhone ans Terminal halten.
Hast du überprüft, ob DM den Anbieter deiner KK als Zahlungsmittel akzeptiert? Vielleicht hatte auch das Terminal eine Störung. Das soll auch mal vorkommen. Bei mir hat es bisher in zwei Jahren auch 2-3 mal nicht funktioniert als unerfindlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rs254 und joe024

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...korrekt, die entsprechende Einstellung zum Starten des Bezahlvorgangs durch zweimaliges Drücken der Seitentaste findet sich übrigens unter "Einstellungen/Wallet & Apple Pay". Sie ist eigentlich standardmäßig aktiviert.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: joe024

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
DM akzeptiert diese Zahlungsweise.
2x Seitentaste drücken muss man faktisch doppelt machen:
1. um die Wallet zu starten
2. um den Bezahlvorgang zu starten.

Hab jetzt eben nochmal ein bischen damit experimentiert. Was ich nicht verstehe (wallet ist gestartet):
- wieso werde ich immer aufgefordert, mit Code zu bezahlen? Ich habe doch Face ID?
Ich finde aber auch nirgends eine Einstellung, um FaceID zu aktivieren.....

Mmmmhh...
Alles auf Anfang....hab die Einstellung gefunden.....:)
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Nein, 2x Seitentaste musst du natürlich nicht doppelt machen. Einmal doppelt drücken genügt, und schon ist dein iPhone im Bezahmodus. Du musst Wallet nicht erst starten. Irgendwas scheint bei dir noch nicht zu stimmen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 231919

Gast
- wieso werde ich immer aufgefordert, mit Code zu bezahlen? Ich habe doch Face ID?
Erkennt dich Face ID auch mit Maske? Ich glaube fast nicht. Dann muss man stattdessen den Code eingeben.

Edit: ich habe hier leider die ganze Zeit den Komfort einer Apple Watch mitgelesen, sry. :D Aber meine Beiträge stimmen auch so. Eine AW ist natürlich in Corona-Zeiten sehr komfortabel, entsperrt das iPhone wenn FaceID eine Marke erkennt und Zahlen ist auch ganz easy möglich ohne Code etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
121
Eine AW ist natürlich in Corona-Zeiten sehr komfortabel, entsperrt das iPhone wenn FaceID eine Marke erkennt und Zahlen ist auch ganz easy möglich ohne Code etc.
[/QUOTE]
Um Missverständnissen vorzubeugen: eine AW entsperrt zwar das iphone, wenn man eine Maske trägt, Bezahlen muss man aber mit der Watch, es sei denn man nimmt die Maske ab um auf dem iphone die Zahlung zu ermöglichen
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
904CCDAD-2BBD-4799-9321-E944ABE3E2EF.jpeg
Wie sieht es denn bei den Einstellungen für Face ID aus?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Danke für die Hilfestellungen!!

Nachdem ich dann in den Einstellungen FaceID für die Wallet aktiviert habe, funktioniert es.
Und ja....die Maske!

Die ist mittlerweile derart in den Alltag integriert, daß man gar nicht mehr daran denkt.

Jetzt funktioniert es problemlos....
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Eine AW ist natürlich in Corona-Zeiten sehr komfortabel, entsperrt das iPhone wenn FaceID eine Marke erkennt und Zahlen ist auch ganz easy möglich ohne Code etc.
Um Missverständnissen vorzubeugen: eine AW entsperrt zwar das iphone, wenn man eine Maske trägt, Bezahlen muss man aber mit der Watch, es sei denn man nimmt die Maske ab um auf dem iphone die Zahlung zu ermöglichen[/QUOTE]

Wenn ich meine Watch dabei habe, dann bezahle ich Regelfalls auch damit. Warum unnötig das iPhone rausholen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254