• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfestellung bei Word-Problem (Aus Inhaltsverzeichnis bestimmte Stellen aufrufen)

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Dringende Hilfe erbeten:

Ich habe ein Word-Dokument erstellt, welches ein Inhaltsverzeichnis hat.

Jetzt möchte ich haben, dass, wenn man einen Punkt aus dem Inhaltsverzeichnis anklickt, dorthin direkt springt, und dieses gleich bei mehreren Inhaltsverzeichnispunkten.

Sodann möchte ich dieses Dokument als PDF speichern, damit andere es aufrufen, abder nicht ändern können.

Bislang habe ich es leider nur geschafft, im Word-Dokument einen Hyperlink zu setzen, wobei dann auch nach dem Klick hierauf ein das entsprechende Thema aufgerufen wird. Aber der Hyperlink funktioniert nur einmal.

Mit welcher Version von Word arbeitest du? Microsoft, Neo, Open ..?
Und welches PDF-Programm hast du, das von Apple oder eins von Adobe?

Viele Grüße
sin

OK.

Eins vorab: Open Office und LaTex können das aus dem Programm heraus, falls du das öfters machen solltest, würde ich dir einen Download von OO empfehlen. Für die anderen Programms wird es ein bisschen tricky.

Zuerst bearbeitest du dein Word.Dokument ganz normal mit Inhaltsverzeichnis und speicherst es als PDF ab. Dann öffnest du das PDF - da ich leider nur Vorschau habe, kann ich es dir nur hierfür erklären, aber es gibt bestimmt auch eine einfache/ähnliche Methode für den Adobe Reader oder Skim.

In Vorschau lässt du dir mit Shift +  + A die Anmerkungsleiste einblenden. Die Überschrift, die du mit einem Link markieren willst, wird mit Doopelklick ausgewählt, danach gehst du auf das Hyperlink-Symbol und markierst so die Überschrift.

Danach öffnet sich das Anmerkungsmenü, dort wählst du als Link-Typ das PDF aus und scrollst auf die Seite, auf die der Link beginnen soll. Du wirst feststellen, dass sich neben dem Button "Ziel festlegen" / "Gehe zu" die Seitenzahl verändert. Bis du auf der gewünschten Seienzahl. Bist du auf der gewünschten Seitenzahl, klickst du auf den Button und bestätigst die Auswahl.

Datei schließen, Datei wieder öffnen, sollte funktionieren.

Viel Erfolg,
sin