• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Hilfe zur installation auf eine neue HDD

obst_laden

Erdapfel
Hallo!
ich habe einen Mac mini late 2009 auf dem Lion installiert ist. da ich jetzt die HDD tauschen möchte und in dem Zug auch gleich auf das neue OS updaten möchte, hätte ich gerne gewusst wie ich das neue OS auf eine DVD oder USB Stick bekomme, um es dann sauber auf die leere Platte zu ziehen. Leider bin ich, was diese OS angeht absoluter Newbie.
Danke schon mal!

lg Gervin

@obst_laden Willkommen im Forum.
Am einfachsten geht das mit Diskmaker. Es ginge auch mit einem Terminalbefehl.
Du lädst dir El Capitan einmal runter und brichst die Installation ab.

Was du benötigst ist ein USB-Stick mit mind 8GB, formatiert auf journal extend auch HFS+ genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@obst_laden Willkommen im Forum.
Am einfachsten geht das mit Diskmaker. Es ginge auch mit einem Terminalbefehl.
Du lädst dir El Capitan einmal runter und brichst die Installation ab.

Was du benötigst ist ein USB-Stick mit mind 8GB, formatiert auf journal extend auch HFS+ genannt.

Hallo Raven!

also ich hab jetzt mal das ganze auf eine 8GB SD Karte gezogen die ich zuvor mit HFS+ formatiert hab ( is leider mom. das einzige mit 8GB das ich hab :-/ ).
nach dem Hochfahren mit gedrückter Alt Taste bekomm ich mein Systemlaufwerk, mein Backuplaufwerk und eben die SD Karte.
Wenn ich mit dem Tab dann auf die SD Karte gehe und Enter drücke komm ein grauer Kreis der durchgestrichen ist quasi wie ein Verbotsschild, aber keine Installation.
Auf der SD Karte ist eine Datei namens: "OS X El Capitan Installation.app" die 6,21 GB groß ist

Meine Frage wie geht's jetzt weiter? Sollte ja eig. von alleine Starten oder nicht?

lg

Hänge die neue HDD mit USB an den Rechner.
Starte die gerade herunter geladene ELCapitain und wähle als Zielmedium
eben diese neue Platte am USB. Danach tauschst du die HDDs