• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Hilfe]Zugriff auf mySQL Datenbank über iPhone

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Hey liebe Community!

habe hier eine mySQL Datenbank auf einem lokalen Server laufen und möchte nun über eine selbstgeschriebene iPhone App Daten daraus abholen und reinschreiben, leider habe ich schon mehrere Beiträge über Google gefunden, das dies wohl nicht so einfach ist, da Xcode keine mySQL Unterstützung anbietet. Ich habe mir auch schon den SQL Connector in C von der mysql Seite geholt, leider krieg ich das mit dem hinzufügen der Frameworks in Xcode, dem includieren der passenden Header usw. nicht so hin, das es auch wirklich funktioniert^^

Hat das jemand hier schonmal gemacht oder kennt jemand ein gutes Tutorial, das ich noch nicht über google gefunden habe, das mir weiterhilft?

Danke schonmal für eure Hilfe^^

Grüße Ralf
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Die einzige Möglichkeit, die sich bietet, ist der im Video angesprochene Webservice. Ich kenne mich zwar mit den Richtlinien und Regeln der iPhone Apps nicht so gut aus, aber soviel ich weiss, darfst du keine eigenen Frameworks hinzufügen, was vielleicht erklären würde, warum es bei dir nicht funktioniert.

Du musst also den Umweg über HTTP-Requests an einen Server, auf dem zum Beispiel PHP scripts laufen, die dann auf mySQL für dich zugreifen und die Daten wieder als HTTP-Response zurückschicken. Ist nicht allzuschwierig, denn du kannst den formatierten Request direkt in den POST-Request packen, sodass dein script nur noch die Query ausführen muss. Aber das wird ja alles im Video erklärt.

Gruss ppocket
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Hmm, wenn nicht mySQL, was den dann? Hat jemand einen Vorschlag? Brauch eine Datenbank, die auf einem Server läuft.....^^

Grüße Ralf
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

das mit der Datenbank ist ja kein Problem, du kannst halt nicht direkt drauf zugreifen, sondern musst es halt über eine Abstraktionsschicht machen, wie beispielsweise Web-Service.
Meiner Meinung nach ist das auch der elegantere Weg, als von der IPhone-App direkt auf die DB zu zugreifen.

Gruß

Sascha
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Nochmal: Schau Dir das Video von der Macoun an.
Da wird genau das erklärt: "Cocoa und MySQL".

Und die Beispiele kann man da auch runterladen.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Alles klar, wird gemacht. Danke schonmal für die Hinweise und so ;)
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich würde aber spätestens sobald er von Sicherheit und Codes zur Identifizierung faselt abbrechen. Das ist dann totaler Bockmist, was er da erzählt. Wer die Daten aus dem Request lesen kann, bekommt so auch den Key und weg ist die Identifikation. Ein Zuhörer frag/sagt am Ende genau das Richtige: Für Sicherheit nützen weder die gezeigten Keys, noch Verschleierung des Vorhabens, ... da muss einfach HTTPS her. Punkt.

Gruss ppocket