• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] HILFE! OS X fährt nicht mehr hoch!

Mesche90

Granny Smith
Registriert
10.06.10
Beiträge
17
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen OS X Lion installiert. Seitdem kam eine Fehlermeldung, die auf Probleme mit MacFuse hindeuteten (siehe Bild). Trotz Installation der aktuellen Version von MacFuse blieb die Fehlermeldung beim Starten von OS X bestehen.
Ich habe dann versucht über die Wiederherstellungsfunktion von OS X Lion, wieder auf OS X 10.6.8 umzustellen. Seitdem geht garnichts mehr. Wenn mein Mac hochfährt, bleibt der Vorgang bei dem grauen Bildschirm mit Apple-Symbol und Apple-Sanduhr (drehender Punktekreis) stehen. Es passiert nichts. Ich habe daraufhin versucht erneut (über die Recovery Funktion) OS X Lion zu installieren, was nicht geklappt hat. Auch ein erneuter Wiederherstellungsversuch blieb erfolglos. Das einzige was noch funktioniert ist Windows hochzufahren.

Kann mir irgendjemand helfen? Im Zweifelsfall würde ich halt OS X neuinstallieren. Kann ich von Windows aus eine bootfähige Installations-CD erstellen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    26,6 KB · Aufrufe: 115
Ich muss mich heute leider viel wiederholen :D

In so einem Fall ist man froh über das "Garantiegesetz"
Geh mal hier drauf und gib da deine Seriennummer ein ... damit kannste checken ob du noch im Ramen der Garantie bist ... ansonsten kann ich nicht helfen.

Moment hab grad ne Idee und zwar würde ich sagen ein clean Install zu machen ohne Windows (Weil es Probleme mit der Bootcamp Partition gibt .. anscheinend)
 
Leider habe ich keine Garantie mehr. Ich habe versucht neuzuinstallieren, leider gelingt mir auch das nicht. Wenn ich mit der Mac Installations-CD boote scheint es zunächst zu funktionieren, allerdings kommt nacht einiger Zeit (und den Geräuschen nach zu urteilen einigen Ladeprozessen) die Aufforderung neuzustarten. Anstatt dass dann jedoch die Installation weiter geht beginnt das Ganze von Neuem und ich werde wieder aufgefordert neuzustarten.
Ich habe dann versucht die die Festplatte neu zu formatieren, aber über das HD Recovery Dings von Lion (was noch drauf ist) kann ich die Partition nur löschen. Meint ihr es ist sinnvoll die Festplatte komplett neu zu formatieren, d.h. auch Bootcamp und Windows zu löschen? Wenn ja, wie kann ich komplett neu formatieren, wenn ich in das Menü von der Installations-CD nicht reinkomme?
 
Die Garantie gilt nur für Hardwarefehler, weder für Softwarebugs noch für Userfehler!.
Also brauchst dich nicht kränken, dass sie abgelaufen ist.
Hast du jetzt die Partition gelöscht? Das ist doch ein guter Tipp. Du solltest auch die Bootcamp Partition löschen können, da du ja von der Recovery gestartet hast.
Wenn alle Stricke reißen, und du dann Lion nicht vom Recovery Volumen installieren kannst, musst halt mit Snow Leopard ganz von Neuem anfangen. Die Festplatten Integrität und Formatierung wird ohnehin bei jeder Systeminstallation überprüft.
Ein aktuelles Backup wirst du ja haben.
Wenn du einen 2. Mac hast (organisieren kannst) und ein Firewirekabel, kannst du das Volumen auch im Target Mode bequem behandeln. Es erscheint auf dem 2. Mac und du kannst es mit dessen Festplattendienstprogramm reparieren, formatieren und auch auf sie installieren.
Salome
 
Ich habe bereits probiert gehabt Lion vom Recovery Volumen aus zu installieren, das hat leider nicht geklappt genauso wenig wie einer Wiederherstellung. Ich wollte genau das dann machen, SL ganz neu installieren. Aber das klappt nicht. Es bootet, aber die Installation beginnt nicht. Stattdessen soll ich neustarten und das immer wieder von vorne. Meine Sorge ist, wenn ich jetzt Bootcamp lösche, dass ich dann garnichts mehr habe, auch kein Windows mehr. So komme ich wenigstens noch ins Internet...
 
Das verstehe ich. Würde ich auch nicht machen.
Womit versuchst dudenn SL zu installieren? Mit der urpsrünglichen grauen Install.DVD oder hast du eine Retail Version (in der weißen Schachtel). Die graue ist natürlich der sichere Kandidat.
Kommst du bis zur Sprachauswahl? Dann könntest du doch über die Menüleiste Dienstprogramme / die Festplattendienstprogramm auswählen und sie reparieren …
Oder geht das auch von Windows aus? Da kenne ich mich Null aus, weil ich eine Mac-Puristin bin.
Und auch mit meiner Weisheit bald am Ende.
Applejack hast du nicht installiert? Der könnte im Single User Mode das Volumen reparieren.
Letztlich wird dir aber nichts übrig bleiben als Tabula rasa zu machen und von der grauen DVD neu zu starten.
Offensichtlich hast du keine Möglichkeit im Target Mode zu starten. :-(
Salome