• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] !!HILFE!! Nach Update kein einloggen mehr möglich

Littlesteve

Golden Delicious
Registriert
16.03.13
Beiträge
8
Servus zusammen,

ich habe seit gestern ein massives Problem mit meinem MacBookPro 15“ 2019. Seitdem ein Update installiert wurde akzeptiert er beim einschalten weder das Passwort bei meinem Admin Account noch bei meinem normalen Account. Passwörter gebe ich zu 100% richtig ein, Tastaturlayout ist auf auf Deutsch gestellt.

wenn ich im widerherstllungsmodus starte kann ich mein Passwort von meinem Admin Account ändern da akzeptiert er quasi mein Passwort aber egal was ich machen nach aufstart Im normal Modus wird es nicht akzeptiert.

SMC reset habe ich auch schon versucht.

Und die Lösungswege von hier auch:

Wobei es bei mir ja nicht nach dem Upgrade passiert ist, auf Big SUR bin ich ja scho eine Zeit lang

folgendes funktioniert bei mir auch nicht:

Wiederherstellungsmodus - Terminal und ja mein Volume heißt genau so.
hier kommt immer dass die Datei nicht gefunden


rm “/Volumes/Macintosh HD/var/db/.applesetupdone.”
then type reboot
You will then be able to create a new user and then enable your existing account to be able to administer the computer. This works.

Jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz außer den Mac neu aufzusetzen und somit alle Daten zu verlieren?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
wenn ich im widerherstllungsmodus starte kann ich mein Passwort von meinem Admin Account ändern da akzeptiert er quasi mein Passwort aber egal was ich machen nach aufstart Im normal Modus wird es nicht akzeptiert.

Eine Sofortlösung habe ich nicht, aber zur näheren Eingrenzung: Was Du beschreibst, bedeutet, dass der T2-Prozessor und dessen BridgeOS das Kennwort nicht akzeptiert. In macOS funktioniert dagegen die Kennwortverwaltung einwandfrei. Das Problem ist also auf ein Kommunikationsproblem zwischen macOS und BridgeOS zurückzuführen.

Man müsste die Kennwortverwaltung von FileVault abschalten, um das Problem zu beheben. Im Moment kann ich aber auch nicht sagen, wie und ob das im Wiederherstellungsmodus mit der T2-Hardware geht.

Wiederherstellungsmodus - Terminal und ja mein Volume heißt genau so.
hier kommt immer dass die Datei nicht gefunden

rm “/Volumes/Macintosh HD/var/db/.applesetupdone.”

Dieser Befehl kann nur funktionieren, wenn Du vorher die Systemplatte mit dem Festplattendienstprogramm aktivierst und entschlüsselst. Es ist allerdings unklar, ob das etwas bewirkt, denn das Problem liegt wahrscheinlich nicht an macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Littlesteve

Golden Delicious
Registriert
16.03.13
Beiträge
8
Was wäre dann dein Lösungsvorschlag? TimeMachine Backup einspielen?