• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

HILFE!!!! — iPhone 4s — Internet geht im Ausland nicht

Liska Blue

Erdapfel
Hallo!

Ich habe ein iPhone 4S das bei der Telekom gekauft wurde. In Deutschland benutze ich blau.de als Provider, damit kann ich problemlos telefonieren, SMS schreiben und Internet nutzen. Da ich mich nun für 1 Semester in Frankreich aufhalte, habe ich mir eine französische SIM-Karte gekauft (von Free --> mobile.free.fr). Damit kann ich ebenfalls problemlos telefonieren und SMS schreiben, das mobile Internet jedoch funktioniert nicht (Wlan schon)

Ich habe Mobile Daten, 3G, Datenroaming und EU-Internet aktiviert. Ich habe mehrmals neu gestartet (auch Warmstart), die neueste Software installiert (beim Handy und bei iTunes) und schließlich das iPhone mit iTunes wiederhergestellt. Hat nichts geklappt.

Da bei meinem iPhone die APN-Einstellungen nicht in den iPhone-Einstellungen vorgenommen werden können, bin ich auf die Seite wiki.apnchanger.org gegangen und habe die APN-Settings manuell sowie auch automatisch (über den Anbieter Orange) vorgenommen: dabei habe ich mit verschiedenen Namens-Versionen APN-Profile installiert, doch es hat nie funktioniert.

Ich bin zu einem Free-Store in Frankreich gegangen um um Hilfe zu bitte. Dort wurde mir gesagt, das Problem läge bei der Telekom, da diese das Internet im Ausland gesperrt haben. Dann habe ich bei der Telekom angerufen, die meinten, dass das Telefon nicht gesperrt sein kann, wenn Telefonieren und SMS schreiben funktioniert (es sei wohl nicht möglich nur Internet zu sperren) und vor allem auch, wenn ich in Deutschland keine Probleme habe.

Das komische ist auch, dass auf dem Handy 3G angezeigt wird. Aber egal was ich mache, es kommt immer die Meldung, dass ich kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes bin.

Ich habe es auch mit einer anderen französischen SIM-Karte von einer Freundin versucht, und damit ging das Internet auch nicht. Das heißt, das Problem muss an meinem Handy liegen, und nicht an meiner Karte.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich hier gerade sehr dringend Internet brauche.

LG, Liska

Anhänge

• IMG_2714.PNG
    IMG_2714.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 267
Datenroaming brauchst du nicht aktivieren wenn du eine französische Karte drin hast. Aus sich des iPhone ist das dann kein Roaming. Aber daran sollte das eigentlich nicht liegen. Deinstallieren mal die ganzen Profile. Die braucht man normalerweise nicht. Komisch ist schon dass du telefonieren und sms schreiben aber nicht im Internet surfen kannst.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Also, wenn du eine französische SIM-Karte im Gerät hast brauchst du in Frankreich auch kein Roaming! Mit Telekom kenne ich mich nicht aus, aber wahrscheinlich liegt es daran das die vorgeneommenen manuellen Veränderungen der APN Einstellungen vom Gerät nicht übernommen werden.
Hat Orange nicht eine Option SMS/MMS und Internet Einstellungen per WAP zu senden lassen? Vielleicht geht es damit.

Vielen Dank für die Antwort!
Aber wenn ich Roaming deaktiviere, verschwindet auch das 3G ganz oben in der Leiste (siehe Foto). Und wenn ich dann in das Internet gehen möchte, kommt die Meldung dass ich Datenroaming aktivieren muss...?
Und ich bin ja bei Free (die nutzen nur teilweise das Netz von Orange und arbeiten sonst nicht zusammen), die haben mir auch die APN-Einstellungen mitgeschickt, aber leider stimmen die Angaben nicht ganz überein mit den Angaben, die ich dann beim APN-Changer angeben muss (der Changer fragt nach Benutzername und Passwort..).. deshalb hab ich verschiedene Versionen versucht..

Anhänge

• IMG_2717.PNG
    IMG_2717.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 212
Hey Liska Blue

ich bin zur Zeit in Chile und hab genau das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

LG

Deaktiviert mal EU-Internet und es sollte klappen [emoji6][emoji106]

und wo kann man das deaktivieren? ich hab ne chilenische karte in meinem iphone 4s, kann telefonieren und simsen, aber kein internet und ich kann auch nicht auf die apn eintstellungen zugreifen (ios9)...

EU Internet deaktivieren.

Dazu kurz Datenroaming einschalten.
Dann sollte es gehen.