• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Hilfe Image Position im Simulator ok iPhone Fehlerhaft

Starter256

Golden Delicious
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab mal im Forum gesucht aber es scheint so ein Fehler noch nicht vorgekommen zu sein.
Mein Problem ist wie folgt ich benutze ein NavigationsController in dem Bilder per ScrollView (paging) Bilder durch blättern kann.
So weit so gut im Simulator Funktioniert es ohne Probleme teste ich es auf dem iPhone (3gs iOS 4.3) stimmt die Position nicht mehr.
Das Bild soll halt ganzen Screen ausfüllen aber auf iPhone ist nur ein teil des Bild zu sehen aber alles andere Funktioniert.
Hier der Code den ich Benutze:

UIScrollView *sv = [[UIScrollView alloc] initWithFrame:CGRectMake(0.0f, 0.0f, 480.0f, 320.0f)];
sv.contentSize = CGSizeMake(22 * 480.0f, sv.frame.size.height);
sv.pagingEnabled = YES;
sv.showsHorizontalScrollIndicator = NO;
sv.showsVerticalScrollIndicator = NO;
sv.delegate = self;

for (int i = 0; i < 22; i++)
{
NSString *filename = [NSString stringWithFormat:@"XFBild%d.jpg", i+1];
UIImageView *iv = [[UIImageView alloc] initWithImage:[UIImageimageNamed:filename]];
iv.frame = CGRectMake(i * 480.0f, 0.0f, 480.0f, 320.0f);
iv.userInteractionEnabled = YES;
[svaddSubview:iv];

}

[self.view addSubview:sv];

Für irgendwelche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hey Starter256,

welche XCode Version benutzt Du? In welcher Ausrichtung hast Du Dein iPhone horizontal oder vertikal?

Denn Du legst eine Breite von 480 fest. Wenn Du Dein Handy aber Hochkant stehen hast, dann fehlt die Hälfte. Du müsstest dann auf 320 runterschrauben. Oder eben die Breite abhängig von der Position Deines iPhones machen?!

cu,
RaVini

Hallo RaVini

Also ich benutze Xcode 4.2 und lege die die Bilder in Landscape an was er auch macht aber wie schon erwähnt nur im Simulator wenn ich es teste.
Im iPhone dreht er auch auf Landscape wie im Simulator aber da liegt das Bild auserhalb des Screens und verkleinert aber durch scrollen kann man trotzdem. Ich komm da einfach nicht weiter würde gern wissen woran das liegt.

Sicher, dass die View schon im Landscape ist wenn du die Scrollview hinzufügst?
In welcher Methode rufst du das auf?

Ggf. mal nicht harte Werte eintragen sondern sowas wie [UIScreen mainScreen].bounds.size.blabla
Dazu dann noch gleich entsprechend die AutoSizingMask setzen.

Die View iwrd im Landscape gestartet daran liegt es nicht da es auch auf dem Simulator auch funktioniert.
Ich versuch mal mit der UIScreen Methode. Ich melde mich später wenn ich es ausbrobiert habe danke erstmals für die Antwort.