• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe Daten sind weg! GPT - Schutzpartition

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hallo Zusammen,

ich habe ein riesiges Problem!

Ich habe den rechner eines Bekannten neu Aufsetzen wollen. Es handelt sich um ein Win XP System. Um auf der sicheren seite zu sein, habe ich mit CloneZilla ein Backup auf meine Externe Festplatte geklont. Dies hat auch geklappt. Die Daten waren auf meinem Mac sichtbar und ich konnte durch die Verzeichnisse browsen. Nun, da CloneZilla die festplatte geklont hat, hat es auch von der Quelle die Partitionsgröße übernommen. 80GB. Die restlichen GB von der Externen Festplatte waren Laut Festplattendienstprogramm (FPS) unpartitionierter Bereich. Also habe ich mir gedacht, den Bereich Partitioniere ich um damit Daten zwischen Win und Mac tauschen zu könnnen. Das partitionieren mit dem FDP ist lieder fehltgeschlagen. es kam eine fehlermeldung. ich dachte mir nichts dabei und machte weiter.

Was ich aber erst beim nächsten mal anschließen der externen Festplatte bemerkte, die festplatte hat nun eine macke weg. Sie wird nichtmehr richtig erkannt. wenn ich sie am mac anschließe werde ich gefragt ob ich "inizialisieren" , "ignorieren" oder "auswerfen" möchte. Unter Windows wirds sie nur in der Verwaltung angezeigt mit dem vermerk "GPT-Schutzpartition".

Ich brauche umbedingt einige daten der Partition wieder. sonst kann ich mir schonmal mein eigenes grab schaufeln.

gibt es da eine möglichkeit?

bin für jeden tip sehr dankbar!

grüße
jan
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Sieht nicht wirklich gut aus, Du scheinst die Platte umformatiert zu haben. Bei mir hat das letzten Sommer zum Verlust von ca. 12.000 Fotos gefuehrt....

Vllt hilft das hier oder hier.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
danke für die flotten antworten!

kennst du dich mit testdisk aus?? ich bin jetzt ziemlich verunsichert... möchte es nicht noch schlimmer machen !!