• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Hilfe - Dateien durch TAGS kaputt gemacht

Hallo :)

Ich habe eine ganze Sammlung an Vektoren u.ä. auf einer externen Platte.
Um da Ordnung reinzubringen habe ich neulich meine Favoriten mit Tags versehen.

Durch Bootcamp / TimeMachine einrichten etc. habe ich diese ganzen Dateien mehrmals verschoben und dabei immer wieder ein anderes Dateisystem gehabt. Letztendlich lassen sich die Dateien nicht mehr öffnen, mit keinem Programm, auch keine Vorschau. Gibt es da einen Fix? Vermute ja dass sich dieses Tag irgendwie mit in Datei geschrieben hat.

Habe im Internet nichts dazu gefunden...

Es wäre nett, wenn Du uns verraten würdest, um was für Dateien es sich handelt und wie die Platte formatiert ist, auf der sie liegen. Von Antworten auf Fragen wie "Welcher Mac?" oder "Welches Betriebssystem?" wären wir ebenfalls sehr angetan.

Gerne. Ich habe das MacBook Pro 13" Ende 2013 mit OS X 10.9.5

Die Daten, Illustrator-Vektoren (AI und EPS) und Photoshop Dateien haben in etwa folgende Geschichte hinter sich:
> Tags erhalten auf NTFS Platte (da haben die Daten noch funktioniert, konnte sie nur nicht finden wenn ich meinen blauen Tag gefiltert habe)
> Zwischensichern auf hfs (dort habe ich nicht noch die Funktionalität der Daten überprüft)
> Zurück auf die Externe FAT32 Platte - da liegen die jetzt aktuell. Aber auch wenn ich die auf meine Mac SSD kopiere, kann ich sie nicht öffnen.

Es betrifft von meiner ganzen Datensammlung wirklich nur die Dateien die mit Tags versehen sind.

Womit hast du die Tags denn erstellt? Mit OSX? Dann brächtest du ja eine Software mit der du NTFS beschreiben kannst. Welche ist das?
Wenn du direkt auf die FAT32 Platte zugreifst, geht es dann?
War die hfs Platte auch eine externe?
Ich nehme an du hast kein backup.

Die Tags habe ich ganz normal mit OSX erstellt. Diese lustigen bunten Knöpfe da halt.
Ich nutze Paragon NTFS for Mac.

Was meinst du mit "direkt" auf die FAT32 Platte zugreifen?

Backup gibt es, allerdings ohne meine Auswahl die mich bisher locker 2 Stunden gekostet hat.

Hatte mir erhofft, dass es sich trotz der erfolglosen Suche bei Google, um ein bekanntes Problem handelt welches man schnell lösen kann.