• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe beim anpassen an IOS 4

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei mich ein bissle in die Ipad-Geschichte reinzufuchsen, wofür es ein recht typisches HelloWorld-Turoeial gibt, bei dem eine SplitView erstellt wird. Leider scheint sich ein bissle was an den Klassen seit dem SDK 3.2 getan zu haben. :-(

Erstmal das Tutorial, damit alle wissen, wovon ich rede:

http://icodeblog.com/2010/04/05/ipad-programming-tutorial-hello-world/

Hier wird mit Hilfe einer XML-Datei eine RootView erstellt und da geht es schon los: Der ehemalige MasterViewController heißt jetzt z.B. RootViewController. Das ist ja auch nicht so schlim. Aber aus einem mir nicht zu erklärenden Grund, erstellt er aus der XML-Datei keine Array ( nehme ich zumindest an ).

Ich erhalte folgende Warnings:

warning: property 'fruits' requires method '-fruits' to be defined - use @synthesize, @dynamic or provide a method implementation

warning: property 'fruits' requires the method 'setFruits:' to be defined - use @synthesize, @dynamic or provide a method implementation

Die Property "fruits" soll in diesem Fall ein Array sein, welches ich im RootViewContoller.h definiert habe wie folgt:

@interface RootViewController : UITableViewController {

DetailViewController *detailViewController;
NSArray * fruits;

}

Also ich weiß hier irgendwie nicht mehr weiter... Bin für jeden Tip dankbar.

Besten Gruß, Ole!

Lad dir doch das Projekt von der Seite herunter und schau dir den Code genauer an, und vergleich das mit deinem. Oder wenns nicht klappt schick mal deinen Source-Code hier hoch ;) (Bitte ohne Build--Ordner)

warning: property 'fruits' requires method '-fruits' to be defined - use @synthesize, (...)
warning: property 'fruits' requires the method 'setFruits:' to be defined - use @synthesize, (...)

Steht doch alles da.

floorjiann hat recht... du hast properties angelegt aber kein Synthesize in der .m Datei

Oha, wieder so ein Tutorial minderwertiger Qualität. Hier mal nur drei Punkte, die mir gleich am Anfang aufgefallen sind.

1. Instanzvariable als NSArray deklariert, die Property dann aber als NSMutableArray.
2. Das zugehörige @synthesize vergessen.
3. In viewDidLoad gleich ein schönes Loch in den Speicher gehauen.

Und obwohl in den Kommentaren auf diese Fehler hingewiesen wird, werden sie nicht korrigiert. Mein Tipp: such Dir was besseres.

MacApple

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten... Bin wegen dem guten Wetter erst heute wieder an den PC gekommen, deshalb ein Sorry, weil ich mich so spät melde.

floorjiann hat recht... du hast properties angelegt aber kein Synthesize in der .m Datei

Der Tip war sehr gut! Das war genau mein Fehler... Habs gerade getestet...

Gruß an alle und Danke für die Hilfe noch einmal!