• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe bei Syntax von UILabel

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Syntax der UILabel-Klasse. Wenn ich im Code keine Property benutzen möchte, sonder direkt einen String dem Label zuweisen, wie kann ich das schreiben?

Meine Ansätze sahen wie folgt aus:

cell.detailTextLabel = [UILabel text isEqual "test"];
cell.detailTextLabel = [UILabel text = "test"];
cell.detailTextLabel = [UILabel setText:@"einfach schreiben ist nicht Phase"];

In der Dokumentation habe ich das nur in Verbindung mit einer Variable gefunden. Ist zwar ganz smart, aber in meinem Fall der Aufwand zu hoch. Mir erscheint die Frage auch schon fast etwas dämlich, aber ihr kennt das ja, der Umstieg auf eine andere Sprache dauert immer son bissle...

Gruß, Ole!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen zu früh gepostet! Das Problem lag in der Erstellung meiner Zelle, sowie an der Syntax:

Beim Erstellen der Zelle muss man auf jedenfall darauf achten, dass man auch einen Style wählt, der SubTitles möglich macht:

z.B. so :

cell = [[[UITableViewCell alloc] initWithStyle:UITableViewCellStyleSubtitle reuseIdentifier:CellIdentifier] autorelease];

Jetzt kann das Sublabel wie folgt erstellt werden:

cell.detailTextLabel.text = [NSString stringWithFormat:@"Hier einen beliebigen Text eingeben", indexPath.section];

Evtl. hilft das ja jmd. anderes weiter... Gruß @ all!

Das da:
Code:
cell.detailTextLabel.text = [NSString stringWithFormat:@"Hier einen  beliebigen Text eingeben", indexPath.section];
Ist etwas wirr... Schreib einfach:

Code:
cell.detailTextLabel.text = @"Hier einen  beliebigen Text eingeben";
"stringWithFormat" brauchst du nur, wenn du auch wirklich mit format strings arbeiten willst. Das indexPath.section würde in diesem Fall da jetzt eingesetzt, wenn du irgendwo ein %d stehen hättest. z.B. so:

Code:
cell.detailTextLabel.text = [NSString stringWithFormat:@"Hallo, ich bin die Zelle in Sektion %d!", indexPath.section];

Ah, vielen Dank! Sieht doch gleich viel besser aus!