• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Mellel?

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo liebe Community,
ich überarbeite momentan einen umfangreichen Text (Doktorarbeit) für den Verlag. Bislang habe ich Word for Mac benutzt, aber da sind einfach etliche Macken drin, die auch die Profis vom Verlag nicht gelöst kriegen. Jetzt versuche ich mein Glück mit Mellel 4, das mir empfohlen wurde. Aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich finde keine einzige Anwendung. Gibt es hier irgendwo Hilfe?
Konkret:
1.) Wo stellt man die Seitenränder für ein Dokument ein? In einem Handbuch (https://www.yumpu.com/de/document/read/51595485/mellelguide-german-22mellel) habe ich gelesen, es gehe unter "Ablage > Seitenränder". Unter dem Menüpunkt "Ablage" steht aber nirgendwo "Seitenränder".
2.) Das brandneue Programm hat sogleich bestimmte Absätze mit automatischen (und natürlich falschen) Aufzählungszeichen versehen. Wie stellt man die wieder aus?
3.) Wie formatiert man Formatvorlagen?
4.) Wie formatiert man Kopfzeilen?

Ich finde momentan noch wirklich NICHTS. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG
 

Mitglied 39040

Gast
Die Seitenränder lassen sich prima in den »Paletten« einstellen.
-> Fenster -> Paletten einblenden (entweder alle oder zumindest -> Seite)

Bildschirmfoto 2020-02-08 um 08.32.34.png
Aufzählungszeichen?

Womöglich hilft dir wieder eine Palette (gleicher Weg wie oben, dann -> Liste):
… da ist eine Menge konfigurierbar… wie immer bei Mellel4


Bildschirmfoto 2020-02-08 um 08.36.17.png
Zum Thema Formatvorlagen – gibt es in der Form nicht - Mellel macht es (m. E.) besser, mit seinen Format-Sets.

Man muss sich diesbezüglich (evtl.!?) ein wenig einarbeiten - u. a. gibt es Wege über ->Stile -> Format-Sets bearbeiten… oder auch über Fenster ->Paletten -> Gliederungselement.
Da führen viele unterschiedliche Wege nach Rom (ich selbst nutze davon nur wenige, da ich ein nicht-zu-buntes-Schriftbild bevorzuge).
Den 4. Punkt – Kopfzeilen – hast du evtl. schon in meiner ersten Antwort, bei denSeitenrändern) gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday