• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] HILFE!! Alle Kontakte sind weg

stregaline

Jonagold
Hallo Zusammen,
wir haben ein riesiges Problem. Wir haben gestern das alte 3er iPhone von meinem Mann an einen Freund verschenkt und es vorher nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt, weil wir dachten, er könnte von der einen oder andern App profitieren.

Wir also fleißig auf dem alten iPhone die Kontakte gelöscht, von der SIM-Karte des Freundes die neuen drauf, an iTunes angehängt und gut war (außer dass er die bestehenden Apps nicht synchronisiert).

Heute stellt mein Mann mit Schrecken fest, dass auf seinem jetzigen 4er alle Kontakte weg sind!!!
Also der erste Gedanke: ran ans iTunes und wiederherstellen aus Backup. Netter Versuch - beim Anstöpseln hat er sofort ein Backup erstellt und das letzte überschrieben. Die einzige Alternative scheint das Backup von Ende August zu sein, als er die Daten vom alten auf das neue iPhone geschoben hat. Also Backup aufgespielt und tatsächlich waren kurz alle Kontakte da - bis er nochmal aktualisiert hat (oder was auch immer) und schon waren sie wieder weg.

Kann mir irgendjemand helfen? Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
stregaline

Wurden die Kontakte über iCloud synchronisiert und sind beide iPhones mit dem selben Account verbunden? Dann werden sie natürlich auf beiden iPhones gelöscht.

Bittet euren Freund darum, sich auf dem alten iPhone von iCloud abzumelden (allgemein wäre ein Zurücksetzen sehr sehr sinnvoll gewesen - egal ob Freund oder nicht). Dann deaktiviert auf dem neuen iPhone die Synchronisation von Kontakten in den iCloud-Einstellungen. Spielt das alte Backup mit den Kontakten wieder auf - eventuell müsst ihr hier nochmal den iCloud-Sync deaktivieren. Wenn die Kontakte oben bleiben, könnt ihr den Sync wieder aktivieren, das aktuelle Backup einspielen und sich dann die Kontakte von iCloud draufladen lassen (in den Einstellungen ev. wieder aktivieren).

Ich hoffe, dass es so funktioniert ;)

Liebe Grüße aus Österreich
Matthias

Hallo Matthias,

das klingt alles sehr logisch und wir haben es in etwa so auch schon probiert - heißt:
altes iPhone sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt (in der Cloud war es nämlich schon abgemeldet, nur leider nach der Löschaktion), Neues zurückgesetzt und Backup von August draufgespielt, das war nämlich das einzige verfügbare außer dem neuen mit den gelöschten Adressen und die Sync und Cloud deaktiviert.
Nach dem Aufspielen des Backups waren die Kontakte tatsächlich wieder da :-). Danach haben wir sofort ein Backup auf dem PC und in der Cloud gemacht, in der Hoffnung, dass der falsche Datensatz überschrieben wird. Dieser Zustand hat doch tatsächlich fast einen Tag gehalten - bis mein Mann (Matthias ;-)) Whatsapp wieder aktiviert hat - zack, alle Kontakte weg!!!
Meldet er sich am PC in der iCloud an, sind auch da die Kontakte weg - trotz Backup. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Cloud zu deaktivieren bzw. sich in der Cloud abzumelden, spinnt jetzt der Laptop komplett, ist während das iPhone neu installiert wurde (wieder einmal) abgestürzt und das alte Backup ist plötzlich nicht mehr kompatibel, d.h. die Daten sind weg und der Lap wandert zum reparieren zu ARLT :-x - Erfolg auf ganzer Linie.
Das Schlimme ist, dass wir uns den ganzen Ablauf nicht erklären können - wo hängt der falsche Datensatz noch fest und warum hat die Cloud das neue Backup nicht gespeichert?

Liebe Grüße
Valérie

What's app ist Mist, liest die Kontaktdaten aus. Ich nehme an, dass das auch das Problem war. Schmeiß die app raus und versuch nochmal mit dem Backup von August.