• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzensangelegenheiten | Apfeltalk LIVE! 334

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
ATLive_NeuThumb_334neu-700x394.jpg


Michael Reimann
Herzensangelegenheiten sind eine der Kernkompetenz der Apple Watch. Durch ihre Sensoren kann sie mögliche Probleme erkennen. Das dies durchaus in der Praxis vorkommen kann wollen wir in dieser Sendung besprechen.

Mit EKG und Vorhofflimmer-Erkennung kann die Apple Watch im wahrsten Sinne des Wortes auch Leben retten. Das das nicht nur in der Theorie so ist, wollen wir in dieser Show besprechen. Thomas Lossow ist Radiologe aus Rotenburg und durch seine Apple Watch hat er Herzprobleme seiner Kollegen erkennen können und die richtigen Schlüsse gezogen. Als Gast in unserer Sendung kann er sicher berichten, was genau vorgefallen ist.
Herzensangelegenheiten


Wie genau kann man sich auf die Ergebnisse der Uhr verlassen? Wie handelt man richtig, wenn die Apple Watch Alarm schlägt? Gibt es Alternativen zum Apple-Device?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir versuchen, mit unserem Gast am Freitag zu klären.

-- 💰Werbung💰 --

Apfeltalk wird heute unterstützt vom erfahrensten VPN-Anbieter hierzulande, nämlich CyberGhost VPN!

Wusstet ihr, dass CyberGhost schon seit über 15 Jahren ihre VPN-Lösung für Privatanwender anbieten? Lange vor den anderen Newcomern hatte CyberGhost sein Netzwerk an Servern ausgebaut und ist deshalb heute mit über 7.700 Serverstandorten einer der Marktführer.

Über 38 Millionen User vertrauen der Marke und haben die App am häufigsten auf TrustPilot empfohlen.

Ihr wisst, was ein VPN für euch tut: Es verbirgt Eure IP-Adresse, der Datenverkehr wird verschlüsselt, und durch einen sicheren VPN-Tunnel geleitet. Gerade für Apple Nutzer ist Datenschutz ja eine wichtige Sache, mit CyberGhost VPN seid ihr endlich auch rundum sicher versorgt. Sogar da, wo Apple keinen Einfluss hat.

Geo-Location-Sperren werden entsperrt. Netflix, Hulu, Amazon Prime, Disney Plus und BBC iPlayer funktionieren, egal wo ihr gerade seid.
VPN ohne Risiko testen


CyberGhost hat eine No-Logs-Policy. Die fiesen Werbe-Tracker wissen nicht, was ihr online macht, und CyberGhost weiß es auch nicht. Es stehen über 7700 Server in 90 Ländern zur Auswahl. Darunter viele, die extra für gewisse Anwendungsfälle – wie zum Beispiel Streaming – optimiert sind. Dazu gibt es einen 24/7 live Kundenservice auf deutsch!

Ihr installiert das VPN einfach auf macOS, iOS, Android, Windows Smart-TVs, Konsolen oder Linux. Und mit einem Abo könnt ihr die App auf bis zu 7 Geräten gleichzeitig nutzen!

Als Apfeltalk-Hörer/Zuschauer bekommt ihr einen Preis, den es sonst auf der Homepage nicht zu kaufen gibt. Nur mit unserem Link https://www.cyberghostvpn.com/apfeltalk bekommt ihr 84% Rabatt auf den Dreijahresplan und 4 Monate gratis obendrauf, dann sind es nur noch 1,94€ pro Monat.

Und das Ganze vollkommen ohne Risiko: 45 Tage Geld-zurück-Garantie.

Probiert es aus auf https://www.cyberghostvpn.com/apfeltalk!

Herzlichen Dank an CyberGhost VPN für die Unterstützung.

-- 💰Werbung Ende💰 --

Habt ihr auch schon mal eine Diagnose mit der Apple Watch gehabt? Macht ihr regelmäßig ein EKG? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/IiNU-PX4XwA"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Habt ihr auch schon mal eine Diagnose mit der Apple Watch gehabt? Macht ihr regelmäßig ein EKG?

Ich hatte in den letzten 5 1/2 Jahren noch nie eine Warnmeldung durch die Apple Watch. Eine EKG-Messung führe ich eher mal aus Neugierde sporadisch durch. Kommt vielleicht 3 bis 5 Mal im Jahr vor.

Muss aber dazu sagen, dass ich mit meinen 54 Jahren alle zwei Jahre ein Gesundheitswochenende von meinem Arbeitgeber gesponsert bekomme, auf dem ich durchgecheckt werde. Also mit Belastungs-EKG, Blutanalyse, Ultraschall des Oberkörpers, Prostata und Co. Da ich regelmäßig jogge (ca. 10 bis 15 km pro Woche), nicht rauche, wenige Alkohol trinke und mich auch sonst nicht allzu ungesund ernähre, habe ich eine ganz ordentliche Konstitution.

Als jemand, der aber an Bluthochdruck leidet (natürlich entsprechend medikamentös eingestellt), fände ich eine Blutdruckmessfunktion der Watch deutlich interessanter. Natürlich kann das die Watch nicht ohne Zusatzmittel schaffen, weil sie dazu den Arm zur Unterscheidung zwischen diastolischem und systolischem Blutdruck mit unterschiedlichen Drücken beaufschlagen müsste, aber ich fände es schon toll, wenn sie es so machen könnte, wie die Smart Watches von Samsung, die dafür eine Referenzmessung eines mit der Smart Watch gekoppelten Blutdruckmessgeräts nutzen. Ein solches Gerät habe ich bereits (Withings BPM Connect). Daher wäre es vermutlich mit den bereits bestehenden Sensoren gar nicht so schwierig, das umzusezten. Das Anlegen des Blutdruckmessgeräts ist immer etwas umständlich, so dass ich hier eine Watch, die ich eh schon trage, bevorzugen würde. Und auch für Langzeitmessungen über 24 Stunden wäre das cool, weil dann das lästige Brummen des Kompressors entfällt. Vermutlich hat Samsung hier aber entsprechende Schutzrechte, die es Apple nicht ermöglichen, das ohne weiteres für die Watch umzusetzen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Als Kardiopatient mache ich regelmäßig EKG‘s mit der Watch, die mein Arzt mit Begeisterung zur Kenntnis nimmt. Die Watch gewinnt zusehends an Akzeptanz, da der medizinische Nutzen von Ärzten erkannt wird.
Freue mich auf die Sendung und auf neue Erkenntnisse!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bis jetzt konnte ich von den Herzüberwachungs-Funktionen der Watch nicht konkret profitieren...zum Glück...finde es aber ehrlich gesagt irgendwie beruhigend, dass das Dingens dies im Hintergrund so unauffällig realisiert.

Das muss nicht, aber kann funktionieren und vielleicht in einem entscheidenden Augenblick einen wichtigen Zeitvorteil bringen. Dazu gibt es genügend und auch durch Apple verdientermaßen werbewirksam verbreitete Beispiele.

Dennoch und das ist eine Binsenweisheit, sollte man sich immer auf die Signale seines Körpers verlassen.

Wenn man die Tests in den Medien mal so querliest, scheint die Apple Watch eines der besten ("Gadget")-Geräte zum Monitoring des Herzschlages zu sein und sehr nah an die genauen Messungen mittels Brustgurt herankommen.

Auch einer der Gründe, weshalb es die wunderschöne Garmin Epix 2 nicht geschafft hat, mich von der Apple Watch wegzubringen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nachdem meine Mutter leider wider einen Herzanfall hatte hab ich ihr dieses gekauft. So misst er gleich Blutdruck und EKG.

Withings BPM Core, Blutdruckmessgerät un grau, Blutdruckmessgerät und Stethoskop

IMG_5001.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann